Diskussion:Organisationsaufbau der SPD

Letzter Kommentar: 22. Dezember 2023 von CBE kielpower

Christoph, weshalb streichst du "bis zur Auflösung der Unterbezirke 1959"? Es gab die Einteilung in Unterbezirke nachweislich (vgl. etwa Erich Arp, Kreisverband Segeberg, Kreisverein Eutin), und erst nach ihrem Wegfall 1959 wurden Kreisverbände eingeführt. Das scheint mir nicht unwichtig.
Könntest du dir zudem statt der gruseligen Wortschöpfung "weimarrepublikanisch" vielleicht doch "während der Weimarer Republik" oder irgendwas Passendes angewöhnen? Danke! --Skw (Diskussion) 18:31, 21. Dez. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

• Die Seite Unterbezirk sagt, dass es bis Anfang der 70er Jahre zwischen dem Landesverband und den Kreisvereinen noch Unterbezirke gab. Erst als es in Folge der Kreisreform deutlich weniger Kreisverbände gab, erschien es wohl sinnvoll, diesen die Aufgabe der Unterbezirke zu übertragen. Der alte Satz „bis 1959“ war wohl eine Verwechslung mit der Umbenennung des Bezirks SH in Landesverband 1959.CBE kielpower (Diskussion) 10:35, 22. Dez. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]