Frank Petzold

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Frank Petzold
Frank Petzold
Frank Petzold
Geboren: 10. Juni 1967

Frank Petzold, * 10. Juni 1967 in Kronshagen; Maschinenschlosser. Seit 1987 Mitglied in der SPD.

Leben & Beruf

In einer Arbeiterfamilie mit den Großeltern, einer Schwester und den Eltern in der Siedlung Lebensfreude in Kronshagen aufgewachsen. Politisch wurde Frank sehr früh durch seinen Großvater Karl Matthiesen, der in der Nazizeit sein Parteibuch im Garten seines Elternhauses vergraben musste, mit dem sozialdemokratischen Gedankengut vertraut. Fan von Willi Brand. Eigene politische Laufbahn startete er mit 18 Jahren in der IG - Metall als Jugendvertreter.

Partei & Politik

Seit 1987 gehört Frank Petzold der SPD an. Seit August 2023 ist er Co-Vorsitzender zusammen mit Ingrid Weskamp.

Kommunalpolitik

Nach der Kommunalwahl 2018 wurde Frank Petzold zunächst bürgerliches Mitglied in der Gemeinde Kronshagen und rückte Ende 2022 als Gemeindevertreter nach. Seit der Kommunalwahl 2023 ist er als Gemeindevertreter und Mitglied im Sozialausschuss tätig. Daneben ist er auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Einzelnachweise