Götz Borchert

Götz Borchert
Geboren: 20. Mai 1985

Götz Borchert, * 20. Mai 1985 in Eckernförde. Politikwissenschaftler, Landesgeschäftsführer der SPD Schleswig-Holstein bis 2024. Mitglied der SPD seit 2003.

Leben & Beruf

Aufgewachsen ist Götz Borchert in Dänischenhagen, Kreis Rendsburg-Eckernförde. Er besuchte das Gymnasium in der Nachbargemeinde Altenholz. Nach dem Abitur und Ableistung des Zivildienstes studierte er an der Kieler Universität Politikwissenschaft, öffentliches Recht und neueste Geschichte. Während des Studiums absolvierte er u.a. ein Praktikum in der Kulturabteilung der deutschen Botschaft in Madrid. Das Studium schloss er mit dem Magister Artium ab. Er war Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. [1]

Er ist verheirat und hat zwei Söhne.

Während seiner Gymnasialzeit leitete er an der Schule die Theatergruppe "Ladies & Gentlemann", er führte Regie und war auch selbst als Schauspieler tätig. In seiner Freizeit spielt er Posaune und Schlagzeug.

Er ist Mitglied der Gewerkschaft ver.di und des World Wide Fund For Nature (WWF).

Partei & Politik

Plakat zur Landtagswahlkampagne 2022

Von 2005 bis 2010 war Götz Borchert Mitglied im Kreisvorstand der Jusos Rendsburg-Eckernförde. Während des Studiums engagierte er sich von 2007 bis 2011 in der Juso-Hochschulgruppe der Christian-Albrechts-Universität, u.a. als Geschäftsführer und Fraktionsvorsitzender im Studierendenparlament.

Von 2005 bis 2017 war er Beisitzer im Vorstand des Ortsverein Dänischenhagen, von 2008 bis 2011 auch Gemeindevertreter.

Das Wahlkampfteam beim Landesparteitag 2022 in Neumünster

Von 2010 bis 2017 gehörte er dem Kreisvorstand des Kreisverband Rendsburg-Eckernförde an, ab 2012 als stellvertretender Kreisvorsitzender.

Landesebene

Nach dem Studium war Götz Borchert ab 2011 in der Wahlkampfzentrale Kampa für den Landtagswahlkampf 2012 tätig. Im Anschluß daran wechselte er zur SPD-Landtagsfraktion und war bis 2017 persönlicher Referent des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Ralf Stegner.

2017 wurde er Landesgeschäftsführer. Dabei hatte er nach eigenem Bekunden, zusammen mit den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landesgeschäftsstelle, große Herausforderungen zu bewältigen: Die angespannte Finanzlage des Landesverbandes musste, bei sinkenden Mitgliederzahlen und weniger Mandatsträgern, auf einen sicheren Konsolidierungspfad gebracht werden. Hinzu kam die Corona-Pandemie. Kaum etwas war seiner Erfahrung nach so einschneidend für die Parteiarbeit, sowohl für die hauptamtlich Beschäftigten wie auch für alle Ehrenamtler, wie diese weltweite Krankheitswelle. Sie forderte eine umfassende Umstellung der Arbeit und führte u.a. zum ersten digitalen Parteitag der SPD. Sie hatte natürlich auch Auswirkungen insbesondere auf den Bundestagswahlkampf 2021 und den Landtagswahlkampf 2022.

Seit 2017 gehört er auch dem Vorstand der Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holstein e.V. an, die Trägerin der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte ist.

Seit dem 1. Februar 2024 ist er persönlicher Referent von Serpil Midyatli.

1. Der Eintrag beruht auf persönlichen Angaben von Götz Borchert an Bernd Löwner vom 2. April 2024