Georg Seeler

Version vom 30. September 2020, 21:03 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
Georg Seeler
Geboren: 17. Oktober 1895
Gestorben: 1. Mai 1979

Georg Seeler, * 17. Oktober 1895 in Hademarschen; † Mai 1979 in Neumünster; Schulleiter, Landtagsabgeordneter. Mitglied der SPD bereits in der Weimarer Republik.

Leben

Vor 1933 war Georg Seeler in der SPD und Sozialistischen Arbeiterpartei (SAP) tätig, Vorsitzender des SAP-Ortsvereins Altona und Hamburger Landesverbandsvorsitzender der Allgemeinen Freien Lehrergewerkschaft. Er war Mitglied der Kampfgruppe der SAP[1]. 1933 wurde er aufgrund § 4 des Berufsbeamtengesetzes als Lehrkraft entlassen.

Während der NS-Herrschaft ist Georg Seeler Verbindungsmann deutscher Emigranten in Skandinavien gewesen[1].

Georg Seeler wohnte nach dem Zweiten Weltkrieg in Ahrensburg und war dort Schulleiter an der Grundschule Schloss Ahrensburg.

Nach 1945 war er zweiter Vorsitzender des Kreisverbandes Stormarn. Er gehörte dem ersten und zweiten ernannten Landtag an. Georg Seeler setzte sich für eine schnelle Entnazifizierung ein - auch für die Landwirte: "die, die in vorderster Reihe standen und die Bevölkerung terrorisierten, müssen auch aus der Landwirtschaft so schnell wie möglich entfernt werden"[1].

1950 wechselte er nach Neumünster und wurde dort Stadtschulrat und hatte dies Amt bis zu seinem Tod inne.

1. 1,0 1,1 1,2 Danker, Uwe / Lehmann-Himmel, Sebastian: Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-holsteinischen Legislative und Exekutive (Schleswig-Holsteinischer Landtag 2016) (Drucksache 18/4464), Seite 334