Große Koalition 2005 - 2009: Unterschied zwischen den Versionen

(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Nach der gescheiterten Wahl von [[Heide Simonis]] zur Ministerpräsidentin, schlossen sich SPD und CDU zu einer großen Koalition unter dem CDU Ministerpräsidenten Peter-Harry Carstensen zusammen. Carstensen brach im Juli [[2009]].
Nach der [[Heide Simonis#Ministerpräsidentenwahl 2005|gescheiterten Wiederwahl]] von [[Heide Simonis]] zur Ministerpräsidentin gingen SPD und CDU eine '''Große Koalition''' unter Peter-Harry Carstensen (CDU) ein. Diese Koalition wurde am [[20. Juli]] [[2009]] vorzeitig beendet.

== Themen ==
* [[Kreisreform]]
* Änderung des Schulgesetzes mit [[Gemeinschaftsschule]] und [[Regionalschule]].
* Änderung des Schulgesetzes, Schaffung von [[Bildungspolitik|Gemeinschafts- und Regionalschulen]].

== CDU bricht die Große Koalition ==
* [[Ralf Stegners Rede zum Antrag auf vorzeitige Beendigung der 16. Wahlperiode des Schleswig-Holsteinischen Landtages]] am [[17. Juli]] [[2009]]
* [[20. Juli]] - Am Vormittag scheitert erst Abstimmung über die [[Selbstauflösung des Parlaments]] am Widerstand der SPD. Danach stellte Carstensen formell die [[Vertrauensfrage]]. Carstensen entlässt am Nachmittag die SPD-Ministerinnen und -Minister [[Ute Erdsiek-Rave]] (Bildung), [[Lothar Hay]] (Innen), [[Uwe Döring]] (Justiz) und [[Gitta Trauernicht]] (Soziales/Atomaufsicht) zum Dienstag.
* [[20. Juli]] - Am Vormittag scheiterte die Abstimmung über die [https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstaufl%C3%B6sungsrecht Selbstauflösung des Parlaments] am Widerstand der SPD. Danach stellte Carstensen formell die [https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauensfrage Vertrauensfrage]. Am Nachmittag entließ er alle SPD-Ministerinnen und -Minister: [[Ute Erdsiek-Rave]] (Bildung), [[Lothar Hay]] (Inneres), [[Uwe Döring]] (Justiz) und [[Gitta Trauernicht]] (Soziales/Atomaufsicht) zum Dienstag.
* [[23. Juli]] - Abstimmung über die Vertrauensfrage.

Version vom 17. September 2016, 23:22 Uhr

Nach der gescheiterten Wiederwahl von Heide Simonis zur Ministerpräsidentin gingen SPD und CDU eine Große Koalition unter Peter-Harry Carstensen (CDU) ein. Diese Koalition wurde am 20. Juli 2009 vorzeitig beendet.

CDU bricht die Große Koalition