Herbert Hoffmann

Herbert Hoffmann
Gestorben: 7. März 2020

Herbert Hoffmann, *???? , †7. März 2020. Kommunalpolitiker und Ehrenvorsitzender der SPD Pinneberg. Mitglied der SPD seit 1971

Leben & Beruf

Ebenso hat er sich als Vorstandsmitglied der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft mit vielen Besuchen aktiv für die Städtepartnerschaft der Städte Rockville in Maryland (USA) und Pinneberg eingesetzt. Hoffmann nutzte Reisen in die Vereinigten Staaten, um auf den Spuren von Musiklegenden zu wandeln. So besuchte er beispielsweise Graceland, das Anwesen von Elvis Presley in Memphis. Blues-Ikone und Grammy-Preisträger Buddy Guy traf er sogar persönlich.[1]

Herbert Hoffmann war seit den 1980er-Jahren Mitglied später im Vorstand der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Pinneberg.[2] Er hat sich mit vielen Besuchen aktiv für die Städtepartnerschaft der Städte Rockville in Maryland (USA) und Pinneberg eingesetzt. Außerdem war er Gründungsmitglied des Kinderschutzbundes Pinneberg.

Als Kulturbegeisterter hat er Veranstaltungen wie das Pinneberger SummerJazz in seiner Heimatstadt organisiert und ins Leben gerufen. Im Förderverein SummerJazz war er stellvertretender Vorsitzender[3]

Außerdem war Herbert Hoffmann Gründungsmitglied des Kinderschutzbundes Pinneberg.

Herbert Hoffmann war verheiratet und hatte zwei Söhne und eine Tochter.

Partei & Politik

1971 trat Herbert Hoffmann in die SPD ein und war sofort im Vorstand der Halstenbeker SPD aktiv.

Seit seinem Umzug nach Pinneberg im Jahr 1976 gestaltete er maßgeblich die Politik der Kreisstadt. Mehr als 27 Jahre bis 2013 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Pinneberg und war seit 1982 als Ratsherr in mannigfaltigen Funktionen der Pinneberger Kommunalpolitik aktiv. Herausragend waren hier seine Tätigkeiten als 1. Stadtrat, als zweiter stellvertretender Bürgermeister, als langjähriger Vorsitzender des Wirtschafts- und Finanzausschusses und bis zu seinem Tode als Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Sport und Jugend.

Stimmen

• "Die Lücke, die Herbert Hoffmann reißt, werden wir erst nach und nach realisieren. Selbst vom Krankenbett kreisten seine Gedanken um die Entwicklung und das Wohl Pinnebergs und er stand uns bis zum Schluss stets mit Rat und Tat zur Seite. Seine unerschöpfliche Hingabe wird sehr fehlen" - Kai Vogel.