Hermann Franck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
|MdBWahlperioden =  
|MdBWahlperioden =  
|MdL = 1
|MdL = 1
|MdLWahlperioden =  
|MdLWahlperioden = 3,4,5
|MdEP = 0
|MdEP = 0
|MdEPWahlperioden =
|MdEPWahlperioden =
Zeile 29: Zeile 29:
'''Hermann Franck''', * [[26. Dezember]] [[1908]] in Hamburg; † [[20. Oktober]] [[1992]], verm. in Hamburg; Kaufmann. Mitglied der SPD seit [[1929]].
'''Hermann Franck''', * [[26. Dezember]] [[1908]] in Hamburg; † [[20. Oktober]] [[1992]], verm. in Hamburg; Kaufmann. Mitglied der SPD seit [[1929]].


Nach dem Besuch der Volksschule und einer kaufmännischen Fortbildungsschule absolvierte er von 1923 bis 1926 eine Lehre in einer Hamburger Seehafenspedition. Anschließend war er bis 1940 dort Expedient und zum Schluss Abteilungsleiter. Er gehörte nach dem Krieg dem Bezirksvorstand der Arbeiterwohlfahrt an.
Nach dem Besuch der Volksschule und einer kaufmännischen Fortbildungsschule absolvierte er von 1923 bis 1926 eine Lehre in einer Hamburger Seehafenspedition. Anschließend war er bis 1940 dort Expedient und zum Schluss Abteilungsleiter. Er gehörte nach dem Krieg dem Bezirksvorstand der [[Arbeiterwohlfahrt]] an.


Bis zum Verbot [[1933]] Jugendleiter der Falken
Bis zum Verbot [[1933]] Jugendleiter der Falken, vermutlich in Hamburg.


*[[1946]]-[[1955]] Kreistag im Kreis Herzogtum Lauenburg
*[[1946]]-[[1955]] Kreistag im Kreis Herzogtum Lauenburg
*[[1954]]-[[1967]] Landtagsabgeordneter in Schleswig-Holstein für den Wahlkreis Lauenburg-Süd
*[[1954]]-[[1967]] Landtagsabgeordneter in Schleswig-Holstein für den Wahlkreis Lauenburg-Süd
*[[1958]]-[[1967]] stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Jugendfragen
*[[1958]]-[[1967]] stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Jugendfragen
 
*[[1950]]-[[1962]] Bürgermeister von [[Ortsverein Mölln|Mölln]], dann [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg/Elbe]]
*[[1950]]-[[1962]] Bürgermeister von Mölln, dann Lauenburg/Elbe


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 45: Zeile 43:




[[Kategorie:Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Franck, Hermann]]
[[Kategorie:Kreisverband Herzogtum Lauenburg]]
[[Kategorie:BürgermeisterIn|Franck, Hermann]]
[[Kategorie:BürgermeisterIn]]
[[Kategorie:Vervollständigen|Franck, Hermann]]
[[Kategorie:Vervollständigen]]

Aktuelle Version vom 15. August 2020, 01:23 Uhr

Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Hermann Franck
Geboren: 26. Dezember 1908
Gestorben: 20. Oktober 1992

Hermann Franck, * 26. Dezember 1908 in Hamburg; † 20. Oktober 1992, verm. in Hamburg; Kaufmann. Mitglied der SPD seit 1929.

Nach dem Besuch der Volksschule und einer kaufmännischen Fortbildungsschule absolvierte er von 1923 bis 1926 eine Lehre in einer Hamburger Seehafenspedition. Anschließend war er bis 1940 dort Expedient und zum Schluss Abteilungsleiter. Er gehörte nach dem Krieg dem Bezirksvorstand der Arbeiterwohlfahrt an.

Bis zum Verbot 1933 Jugendleiter der Falken, vermutlich in Hamburg.

  • 1946-1955 Kreistag im Kreis Herzogtum Lauenburg
  • 1954-1967 Landtagsabgeordneter in Schleswig-Holstein für den Wahlkreis Lauenburg-Süd
  • 1958-1967 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Jugendfragen
  • 1950-1962 Bürgermeister von Mölln, dann Lauenburg/Elbe

Weblinks