Hilfe:Fotos hochladen: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)

== Rechtliches ==
# Bitte lade nur Fotos hoch, die Du selbst gemacht hast. Fotos aus anderen Quellen solltest Du nur dann hochladen, wenn Du Dich wirklich gut mit dem Urheberrecht auskennst.
[[Datei:Programmheft1.jpeg|thumb|right|100px]]Fotos sind wichtig, um eine Person, eine Zeit, ein Ereignis vorstellbar zu machen. Aber nicht jede Abbildung, die in der GeW verwendet wird, ist ein Foto. Wenn Du ein Programm o.ä. (wie in der Abbildung rechts) scanst oder abfotografierst, begründet das noch kein Urheberrecht im Sinne des folgenden Abschnitts. Das Scannen gilt nicht als künstlerische Leistung, und das Urheberrecht am Abgebildeten liegt bei den damaligen Urheber*innen. In unserem Beispiel wäre der Inhalt, da von 1926, gemeinfrei. Die Angabe "Der Urheber hält alle Rechte" ergibt da keinen Sinn. <br>
# Portrait-artige Fotos von Personen solltest Du nur hochladen, wenn die Person dem eingewilligt hat.
Ansonsten musst Du bei Fotos besonders vorsichtig mit den Rechten sein:
# Fotos mit mehreren Personen darauf kannst Du hochladen, wenn sie zeigen, wie eine Veranstaltung aussah. Einen Parteitag kann man ohne Menschen auf dem Foto schlecht darstellen. Du solltest aber nicht nur eine Person an einem Stehtisch abknipsen. Auf einem guten Foto kann man einen Überblick dessen sehen, was die Veranstaltung ausmacht. Personen auf der Bühne und am Redepult müssen damit rechnen, dass von ihnen auch Einzelfotos gemacht und veröffentlicht werden.
# Sicher ist die Sache, wenn Du das Foto selbst gemacht hast.
# Wenn Du nicht weißt, wer es gemacht hat: '''FINGER WEG!''' Egal, ob bekannt oder unbekannt: Alle Rechte des Fotografen oder der Fotografin (bzw. der Erb*innen) bestehen noch 70 Jahre über seinen oder ihren Tod hinaus.
# Ausnahme: Eindeutig private Fotos, die keine Ansprüche an künstlerischen Wert erfüllen, unterliegen nicht im selben Maße dem Urheberrecht - z. B. wenn jemand aus dem OV auf der Fahrradtour zu Pfingsten 1975 auf den Auslöser gedrückt hat und sich die Fotos im Nachlass finden. Dies ist aber nicht immer eindeutig ermittelbar.
# Portrait-artige Fotos von Personen solltest Du nur hochladen, wenn die Person dem zugestimmt hat - am besten schriftlich! Es könnte sonst das "Recht am eigenen Bild" verletzt werden. Das kann auch für private Fotos gelten.
# Wenn Du Fotos aus freien Quellen benutzt, musst Du die Lizenzen beachten. Die WikiCommons-Fotos stehen unter der Creative Commons-Lizenz; sie liefern einen entsprechenden Hinweis zum Kopieren mit.
# Wenn Du Fotos aus dem [https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/ Fotoarchiv des Kieler Stadtarchivs] (oder eines anderen Archivs) benutzt, verwende die entsprechende Lizenz in der Auswahl und kopiere alle Infos, die der Katalog hergibt: Signatur, Archivtitel, Beschreibung, Datierung, Fotograf*in. Über die Signatur können Interessierte die Originale im Stadtarchiv finden.

== Anleitung ==
# Dann siehst Du das Formular zum Hochladen.
# Quelldatei. Klick den "Durchsuchen"-Button und wähle das Bild auf Deiner Festplatte aus, das Du hochladen möchtest.
# Zielname. Du kannst den Dateinamen so lassen. Aber es wäre gut, wenn Du ihn so änderst, dass man leichter erkennt, was das für ein Foto ist. Wenn Du zum Beispiel ein Foto einer Person hast, ist es gut, den Namen der Person im Dateinamen zu nennen. Außerdem ist es gut, das Jahr der Aufnahme einzufügen. Also zum Beispiel "Martina Mustermann 2020.jpg"
# Zielname. Es wäre gut, wenn Du ihn so änderst, dass man erkennt, was das für ein Foto ist. Der Name "P1040777" ist nicht hilfreich! Nenne das für dich Wesentliche: Die abgebildete Person / Gliederung / Veranstaltung / den Ort, evtl. ein Stichwort zum Thema, sowie das Jahr der Aufnahme. Also zum Beispiel "Martina Mustermann 2020.jpg" oder "Fahrradrallye OV Prasdorf 2014.jpg".
# Beschreibung/Quelle: Eine gute Beschreibung hilft dabei, das Foto wiederzufinden. Beschreibe, was auf dem Foto zu sehen ist, wann das Foto aufgenommen wurde und wenn Du willst, kannst Du noch Deinen richtigen Namen als Fotograf.in angeben. Also zum Beispiel:
# Beschreibung/Quelle: Eine gute Beschreibung hilft dabei, das Foto wiederzufinden. Beschreibe, was auf dem Foto zu sehen ist, wann das Foto aufgenommen wurde und gib den Namen der Fotografin oder des Fotografen an, evtl. ein Alias. Also zum Beispiel:

Martina Mustermann - Fotografiert auf dem Landesparteitag in Musterstadt, 2020.
  Martina Mustermann auf dem Landesparteitag in Musterstadt, 2020.
  Foto: Vorname Nachname.
  Foto: Vorname Nachname
oder
Mitglieder des Ortsvereins Prasdorf rasten auf ihrer Fahrradrallye in Schönkirchen am 4. Juli 2014. Im Vordergrund die Vorsitzende Vorname Nachname, der Kassenwart Vorname Nachname und Vorname Nachname MdL.
Foto: skw

=== Fortgeschrittene Beschreibungen ===
So eine Beschreibung ist schon einmal eine gute Grundlage. Wenn Du noch weiter helfen willst, kannst Du Begriffe verlinken, die Du in Deiner Beschreibung verwendest und Du kannst Kategorien angeben.
So eine Beschreibung ist schon einmal eine gute Grundlage. Wenn Du noch weiter helfen willst, solltest Du Begriffe verlinken, die Du in Deiner Beschreibung verwendest, und Kategorien angeben. Die Links stellen den Bezug auch zu Einträgen her, in denen das Foto vielleicht nicht verwendet wird. Die Kategorien sorgen dafür, dass es auf der jeweiligen Kategorieseite als Medium angezeigt wird.

<nowiki>[[Martina Mustermann]]</nowiki> - Fotografiert auf dem <nowiki>[[Landesparteitag 2020, Musterstadt]]</nowiki>.
  <nowiki>[[Martina Mustermann]]</nowiki> auf dem <nowiki>[[Landesparteitag 2020, Musterstadt|Landesparteitag in Musterstadt]], [[2020]]</nowiki>.
  Foto: Vorname Nachname.
  Foto: Vorname Nachname (oder gewähltes, festes Alias)
  <nowiki>[[Kategorie:Landesparteitag 2020, Musterstadt]]</nowiki>
  <nowiki>[[Kategorie:Landesparteitag 2020, Musterstadt|Mustermann, Martina]]</nowiki>
oder
<nowiki>Mitglieder des [[Ortsverein Prasdorf|OV Prasdorf]] rasten auf ihrer Fahrradrallye in Schönkirchen am [[4. Juli]] [[2014]]. Im Vordergrund die Vorsitzende [[Vorname Nachname]], der Kassenwart [[Vorname Nachname]] und [[Vorname Nachname]] MdL.
Foto: [[Benutzerin:skw|skw]]
[[Kategorie:Ortsverein Prasdorf]] [[Kategorie:Kreisverband Plön]]</nowiki>

==== Fotos von Personen ====
Bei den Portraits von Personen mach bitte folgende Angaben:
Bei den Portraits von Personen mache bitte folgende Angaben:
  Name der Person - verlinkt auf die Personenseite. Bsp: "<nowiki>[[Martina Mustermann]]</nowiki>"
  Das (ungefähre) Datum der Aufnahme. Bsp: "Datum: ca. 1960"
  Die Kategorie für die Gliederung(en) in denen die Person maßgeblich aktiv war. "<nowiki>[[Kategorie:Ortsverein Musterstedt]]</nowiki>"
  Die Kategorie für die Gliederung(en) in denen die Person maßgeblich aktiv war. "<nowiki>[[Kategorie:Ortsverein Musterstedt|Nachname, Vorname]] [[Kategorie:Kreisverband Kreisstadt|Nachname, Vorname]]</nowiki>"
Die Kategorie für Personen: "<nowiki>[[Kategorie:Person|Nachname, Vorname]]</nowiki>"
Die Kategorie für weibliche Personen: "<nowiki>[[Kategorie:Frau|Nachname, Vorname]]</nowiki>"
oder für männliche Personen: "<nowiki>[[Kategorie:Mann|Nachname, Vorname]]</nowiki>"
(Eine Kategorie "Divers" wurde bisher nicht benötigt, lässt sich aber anlegen.)

==== Logos von Gliederungen ====
  "Logo der <nowiki>[[Ortsverein Musterstedt|SPD Musterstedt]]</nowiki>"
  Die Kategorie für die Gliederung: "<nowiki>[[Kategorie:Ortsverein Musterstedt]]</nowiki>"
"<nowiki>[[Kategorie:Logo]]</nowiki>"

</div>
<div style="margin: 0 0 0 62%; padding: 0;">
== '''Hilfe''' ==
{{HilfeÜbersicht}}

Version vom 16. Dezember 2020, 11:53 Uhr

Wenn Du Bilder hochladen willst, ist das relativ einfach. Du solltest aber einige Dinge beachten, damit Deine Fotos das Kiel-Wiki wirklich bereichern.

Rechtliches

Ansonsten musst Du bei Fotos besonders vorsichtig mit den Rechten sein:

1. Sicher ist die Sache, wenn Du das Foto selbst gemacht hast.
  2. Wenn Du nicht weißt, wer es gemacht hat: FINGER WEG! Egal, ob bekannt oder unbekannt: Alle Rechte des Fotografen oder der Fotografin (bzw. der Erb*innen) bestehen noch 70 Jahre über seinen oder ihren Tod hinaus.
  3. Ausnahme: Eindeutig private Fotos, die keine Ansprüche an künstlerischen Wert erfüllen, unterliegen nicht im selben Maße dem Urheberrecht - z. B. wenn jemand aus dem OV auf der Fahrradtour zu Pfingsten 1975 auf den Auslöser gedrückt hat und sich die Fotos im Nachlass finden. Dies ist aber nicht immer eindeutig ermittelbar.
  4. Portrait-artige Fotos von Personen solltest Du nur hochladen, wenn die Person dem zugestimmt hat - am besten schriftlich! Es könnte sonst das "Recht am eigenen Bild" verletzt werden. Das kann auch für private Fotos gelten.
  5. Wenn Du Fotos aus freien Quellen benutzt, musst Du die Lizenzen beachten. Die WikiCommons-Fotos stehen unter der Creative Commons-Lizenz; sie liefern einen entsprechenden Hinweis zum Kopieren mit.
  6. Wenn Du Fotos aus dem Fotoarchiv des Kieler Stadtarchivs (oder eines anderen Archivs) benutzt, verwende die entsprechende Lizenz in der Auswahl und kopiere alle Infos, die der Katalog hergibt: Signatur, Archivtitel, Beschreibung, Datierung, Fotograf*in. Über die Signatur können Interessierte die Originale im Stadtarchiv finden.

Anleitung

Du musst ein Benutzerkonto haben und eingeloggt sein, um Fotos hochladen zu können.

1. Links im Menü findest Du den Menüpunkt "Datei hochladen". Klick da drauf.
  2. Dann siehst Du das Formular zum Hochladen.
  3. Quelldatei. Klick den "Durchsuchen"-Button und wähle das Bild auf Deiner Festplatte aus, das Du hochladen möchtest.
  4. Zielname. Es wäre gut, wenn Du ihn so änderst, dass man erkennt, was das für ein Foto ist. Der Name "P1040777" ist nicht hilfreich! Nenne das für dich Wesentliche: Die abgebildete Person / Gliederung / Veranstaltung / den Ort, evtl. ein Stichwort zum Thema, sowie das Jahr der Aufnahme. Also zum Beispiel "Martina Mustermann 2020.jpg" oder "Fahrradrallye OV Prasdorf 2014.jpg".
  5. Beschreibung/Quelle: Eine gute Beschreibung hilft dabei, das Foto wiederzufinden. Beschreibe, was auf dem Foto zu sehen ist, wann das Foto aufgenommen wurde und gib den Namen der Fotografin oder des Fotografen an, evtl. ein Alias. Also zum Beispiel:
Martina Mustermann auf dem Landesparteitag in Musterstadt, 2020.
Foto: Vorname Nachname

Foto: skw

Fortgeschrittene Beschreibungen

[[Martina Mustermann]] auf dem [[Landesparteitag 2020, Musterstadt|Landesparteitag in Musterstadt]], [[2020]].
Foto: Vorname Nachname (oder gewähltes, festes Alias)
[[Kategorie:Landesparteitag 2020, Musterstadt|Mustermann, Martina]]

Foto: [[Benutzerin:skw|skw]]
[[Kategorie:Ortsverein Prasdorf]] [[Kategorie:Kreisverband Plön]]

Fotos von Personen

Bei den Portraits von Personen mache bitte folgende Angaben:

Name der Person - verlinkt auf die Personenseite. Bsp: "[[Martina Mustermann]]"
Das (ungefähre) Datum der Aufnahme. Bsp: "Datum: ca. 1960"
Die Kategorie für die Gliederung(en) in denen die Person maßgeblich aktiv war. "[[Kategorie:Ortsverein Musterstedt|Nachname, Vorname]] [[Kategorie:Kreisverband Kreisstadt|Nachname, Vorname]]"
Die Kategorie für Personen: "[[Kategorie:Person|Nachname, Vorname]]"
Die Kategorie für weibliche Personen: "[[Kategorie:Frau|Nachname, Vorname]]"
oder für männliche Personen: "[[Kategorie:Mann|Nachname, Vorname]]"

(Eine Kategorie "Divers" wurde bisher nicht benötigt, lässt sich aber anlegen.) Dadurch werden die Medien auf den entsprechenden Kategorieseiten angezeigt. Es sollte in der Regel nur EIN Foto einer Person in den umfangreicheren Kategorien zu sehen sein, mehrere in der Regel nur unter Kategorie:Ortsverein..

Logos von Gliederungen

"Logo der [[Ortsverein Musterstedt|SPD Musterstedt]]"
Die Kategorie für die Gliederung: "[[Kategorie:Ortsverein Musterstedt]]"
"[[Kategorie:Logo]]"

• Facebook - Dort gibt es eine Fanseite der Geschichtswerkstatt.
  • Mailing Liste - Zwischen den Treffen tauschen wir uns per Mailing Liste aus.
  • Termine - Unsere TreffenWeitere Veranstaltungen
  • Fotos - Wir suchen Fotos aus der Geschichte der SPD Schleswig-Holstein. Wenn Du Fotos hast, nimm Kontakt mit uns auf!
  • Rätselfotos - Wir haben Fotos, über die wir nichts oder nicht genug wissen. Sieh sie Dir an auf der Seite Rätselfotos und schreib dazu, wenn Du etwas beitragen kannst!
  • Geschichten - Es gibt eine tolle Geschichten, die ihr Euch im Ortsverein immer noch gerne erzählt? Du kennst Berichte aus der Zeit der Nazi-Herrschaft? Oder ...? Schreib uns einfach!

Recherche & Archiv

Gesuche & Angebote

• Gesuche - Du bist dabei, eine Sache zu recherchieren? Hier kannst Du Deine Gesuche einstellen.
  • Angebote - Du hast noch nen Stapel Fotos, eine Wahlbroschüre von Anno Tobak oder einen Hemdsknopf von Jochen Steffen? Dann kannst Du hier Deine Angebote machen. Du bekommst natürlich alles zurück - wir wollen es ja nur digitalisieren.