Hilfe:Fotos hochladen: Unterschied zwischen den Versionen

<div style="width:58%; float:left; text-align:justify">
Wenn Du '''Bilder hochladen''' willst, ist das relativ einfach. Du solltest aber einige [[Hilfe:Rechtsfragen bei Fotos|rechtliche Dinge]] beachten, damit Deine Fotos das Kiel-Wiki wirklich bereichern.
Wenn Du '''Bilder hochladen''' willst, ist das relativ einfach. Du solltest aber einige [[Hilfe:Rechtsfragen bei Bildern|rechtliche Dinge]] beachten, damit Deine Fotos das Kiel-Wiki wirklich bereichern.

== Anleitung ==

Version vom 27. Januar 2022, 19:17 Uhr

Wenn Du Bilder hochladen willst, ist das relativ einfach. Du solltest aber einige rechtliche Dinge beachten, damit Deine Fotos das Kiel-Wiki wirklich bereichern.

Anleitung

Du musst ein Benutzerkonto haben und eingeloggt sein, um Fotos hochladen zu können.

1. Links im Menü findest Du den Menüpunkt "Datei hochladen". Klick da drauf.
  2. Dann siehst Du das Formular zum Hochladen.
  3. Quelldatei. Klick den "Durchsuchen"-Button und wähle das Bild auf Deiner Festplatte aus, das Du hochladen möchtest.
  4. Zielname. Es wäre gut, wenn Du ihn so änderst, dass man erkennt, was das für ein Foto ist. Der Name "P1040777" ist nicht hilfreich! Nenne das für dich Wesentliche: Die abgebildete Person / Gliederung / Veranstaltung / den Ort, evtl. ein Stichwort zum Thema, sowie das Jahr der Aufnahme. Also zum Beispiel "Martina Mustermann 2020.jpg" oder "Fahrradrallye OV Prasdorf 2014.jpg".
  5. Beschreibung/Quelle: Eine gute Beschreibung hilft dabei, das Foto wiederzufinden. Beschreibe, was auf dem Foto zu sehen ist, wann das Foto aufgenommen wurde und gib den Namen der Fotografin oder des Fotografen an, evtl. ein Alias. Also zum Beispiel:
Martina Mustermann auf dem Landesparteitag in Musterstadt, 2020.
Foto: Vorname Nachname
Datum: 22. April 2020

oder

Mitglieder des Ortsvereins Prasdorf rasten auf ihrer Fahrradrallye in Schönkirchen am 4. Juli 2014. Im Vordergrund die Vorsitzende Vorname Nachname, der Kassenwart Vorname Nachname und Vorname Nachname MdL.
Foto: skw

Fortgeschrittene Beschreibungen

So eine Beschreibung ist schon einmal eine gute Grundlage. Wenn Du noch weiter helfen willst, solltest Du Begriffe verlinken, die Du in Deiner Beschreibung verwendest, und Kategorien angeben. Die Links stellen den Bezug auch zu Einträgen her, in denen das Foto vielleicht nicht verwendet wird. Die Kategorien sorgen dafür, dass es auf der jeweiligen Kategorieseite als Medium angezeigt wird.

[[Martina Mustermann]] auf dem [[Landesparteitag 2020, Musterstadt|Landesparteitag in Musterstadt]], [[2020]].
Foto: Vorname Nachname (oder gewähltes, festes Alias)
Datum: 22. April 2020
[[Kategorie:Landesparteitag 2020, Musterstadt|Mustermann, Martina]]

oder

Mitglieder des [[Ortsverein Prasdorf|OV Prasdorf]] rasten auf ihrer Fahrradrallye in Schönkirchen am [[4. Juli]] [[2014]]. Im Vordergrund die Vorsitzende [[Vorname Nachname]], der Kassenwart [[Vorname Nachname]] und [[Vorname Nachname]] MdL.
Foto: [[Benutzerin:skw|skw]]
[[Kategorie:Ortsverein Prasdorf]] [[Kategorie:Kreisverband Plön]]

Fotos von Personen

Bei den Portraits von Personen mache bitte folgende Angaben:

Name der Person - verlinkt auf die Personenseite. Bsp: "[[Martina Mustermann]]"
Das (ungefähre) Datum der Aufnahme. Bsp: "Datum: ca. 1960"
Die Kategorie für die Gliederung(en) in denen die Person maßgeblich aktiv war. "[[Kategorie:Ortsverein Musterstedt|Nachname, Vorname]] [[Kategorie:Kreisverband Kreisstadt|Nachname, Vorname]]"
Die Kategorie für Personen: "[[Kategorie:Person|Nachname, Vorname]]"
Die Kategorie für weibliche Personen: "[[Kategorie:Frau|Nachname, Vorname]]"
oder für männliche Personen: "[[Kategorie:Mann|Nachname, Vorname]]"

(Eine Kategorie "Divers" wurde bisher nicht benötigt, lässt sich aber anlegen.) Dadurch werden die Medien auf den entsprechenden Kategorieseiten angezeigt. Es sollte in der Regel nur EIN Foto einer Person in den umfangreicheren Kategorien zu sehen sein, mehrere in der Regel nur unter Kategorie:Ortsverein..

Logos von Gliederungen

"Logo der [[Ortsverein Musterstedt|SPD Musterstedt]]"
Die Kategorie für die Gliederung: "[[Kategorie:Ortsverein Musterstedt]]"
"[[Kategorie:Logo]]"

• Facebook - Dort gibt es eine Fanseite der Geschichtswerkstatt.
  • Mailing Liste - Zwischen den Treffen tauschen wir uns per Mailing Liste aus.
  • Termine - Unsere TreffenWeitere Veranstaltungen
  • Fotos - Wir suchen Fotos aus der Geschichte der SPD Schleswig-Holstein. Wenn Du Fotos hast, nimm Kontakt mit uns auf!
  • Rätselfotos - Wir haben Fotos, über die wir nichts oder nicht genug wissen. Sieh sie Dir an auf der Seite Rätselfotos und schreib dazu, wenn Du etwas beitragen kannst!
  • Geschichten - Es gibt eine tolle Geschichten, die ihr Euch im Ortsverein immer noch gerne erzählt? Du kennst Berichte aus der Zeit der Nazi-Herrschaft? Oder ...? Schreib uns einfach!

Recherche & Archiv

Gesuche & Angebote

• Gesuche - Du bist dabei, eine Sache zu recherchieren? Hier kannst Du Deine Gesuche einstellen.
  • Angebote - Du hast noch nen Stapel Fotos, eine Wahlbroschüre von Anno Tobak oder einen Hemdsknopf von Jochen Steffen? Dann kannst Du hier Deine Angebote machen. Du bekommst natürlich alles zurück - wir wollen es ja nur digitalisieren.