Hilfe:Inhaltsverzeichnis

Wenn Du noch gar nicht weißt, was ein Wiki ist, solltest Du Dir dieses Video kurz anschauen. Das Prinzip wird doch ganz gut erklärt:

Wie leg ich los?

Du kannst Dich entscheiden:

• Wenn Du längerfristig planst, Dich im Wiki zu beteiligen, kannst Du oben rechts auf den Link "Anmelden / Benutzerkonto erstellen" klicken und Dich registrieren.
  • Wenn Du nur mal eine Kleinigkeit ergänzen oder korrigieren willst, kannst Du auf jeder Seite oben auf "Bearbeiten" klicken und los legen.

Wie mach ich, dass die Sachen alle so gut aussehen?

Zunächst musst Du Dich darum nicht kümmern. Ein Wiki lebt und entwickelt sich weiter, wenn verschiedene Menschen damit arbeiten. Du kannst also einfach die Texte so in das Eingabefenster schreiben, wie es Dir gefällt. Und wenn Du keine Ahnung hast, wie man Überschriften usw. macht, ist das kein Problem. Sicher kommt irgendwann ein anderer Benutzer vorbei und macht Deinen Artikel "schön".

Es kommt übrigens auch nicht darauf an, dass Dein Artikel gleich komplett fertig ist. Wenn Dir Daten oder Namen nicht mehr genau einfallen, kann die vielleicht jemand anderes später nachpflegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher bei einem Artikel

Auf jeder Seite gibt es einen Link zu "Diskussion" - das ist auch eine Wikiseite. Allerdings eine auf der die BenutzerInnen den Inhalt des eigentlichen Artikels diskutieren. Wenn Dir also auffällt, dass ein Datum zum Beispiel nicht stimmen kann, Du Dir aber nicht ganz sicher bist, dann schreib es einfach auf die Diskussionsseite. Andere BenutzerInnen werden es bestimmt finden und bearbeiten.

Wie lade ich Fotos hoch?

Um Fotos hochladen zu können, musst Du Dich registrieren und anmelden. Danach erscheint im Menü links unter "Werkzeuge" der Link "Datei hochladen". Hier gibt es dann ein einfaches Formular, in dem Du das Fotos auswählst benennst und beschreibst. Dort steht auch, wie Du ein Foto in einen Artikel einbaust.

Wie lege ich eine Seite an, die es noch nicht gibt?

Die schnellste Lösung dafür ist:

1. Du meldest Dich an
  2. Du überlegst Dir, wie die Seite heißen soll (im Fall von Personen ist das einfach der Name: Vorname Nachname) und gibst das oben rechts in dem Suchfeld ein und klickst "Suchen".
  3. Schau Dir die Suchergebnisse an, ob Deine Informationen irgendwo passen. Ansonsten wird Dir auch angeboten: Erstelle die Seite „Vorname Nachname“ in diesem Wiki.
  4. Den Link klickst Du an.
  5. Dann kannst Du diese neue Seite erstellen.

Besser ist noch, wenn Du eine richtige andere Seite findest, auf der der Link einen echten Nutzen bringt. Also wenn Du einen OV-Vorsitzenden anlegen willst, legst Du stattdessen erst die OV-Seite an und verlinkst auf der den Namen.

Ich versteh es trotzdem nicht

Wenn Du das Wiki nicht verstehst, ist das auch kein Problem: Schreib Deine Geschichten einfach so auf handschriftlich oder auf der Schreibmaschine oder per E-mail und schick uns das einfach so an unsere Kontaktadresse.

Bei weiteren Fragen, nimm Kontakt mit uns auf.

Es gibt einige Konventionen, nach denen Seiten verwaltet werden.