Hilfe:Rechtsfragen bei Bildern

Version vom 27. Januar 2022, 21:50 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (→‎Persönlichkeitsrechte)

Bilder sind eine Bereicherung für jeden Artikel. Aber wir müssen einige rechtliche Dinge beachten, um keine Probleme zu bekommen.

Urheberrecht

Zu erst einmal gelten verschiedene Regeln für die unterschiedlichen Typen von Bildern: Fotos, Scans und Grafiken.

1. Wenn Du das Foto selbst gemacht hast, hast Du selbst das Urheberrecht. Dann kannst Du beim Hochladen einfach als Lizenz "Creative Commons Attribution Sharealike 3.0" auswählen. Allerdings: Wenn Personen auf dem Foto sind, musst Du deren Persönlichkeitsrechte beachten. Siehe unten.
  2. Wenn Du selbst eine Grafik z.B. von Wahlergebnissen erstellt hast, kannst Du die auch einfach hochladen und als Lizenz "Creative Commons Attribution Sharealike 3.0" auswählen.
  3. Wenn Du nicht weißt, wer das Foto oder die Grafik gemacht hat: FINGER WEG! Egal, ob bekannt oder unbekannt: Alle Rechte des Fotografen oder der Fotografin (bzw. der Erb*innen) bestehen noch 70 Jahre über seinen oder ihren Tod hinaus.
  4. Wenn das Foto aus einem privaten Bestand stammt und Dir jemand das Foto zur Veröffentlichung gegeben hat, sag der Person bitte, dass das unter Umständen weiterverwendet werden könnte. Gib die Quelle des Fotos bitte in der Beschreibung an und wähle als Lizenz "Creative Commons Attribution Sharealike 3.0" aus.
  5. Bei Scans oder bei abfotografierten Dinge gilt: Wenn da Fotos oder Grafiken drauf sind gilt das Urheberrecht. Auch bei Texten gilt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Autors oder der Autorin. Auch bei gescannten oder abfotografierten Quellen gilt das Persönlichkeitsrecht, wenn da Menschen drauf sind.
  6. Wenn Du nicht sicher bist: Frag uns einfach!

Spezialfälle:

1. Die Fotos des Fotoarchivs der Landeshauptstadt Kiel kannst Du verwenden. Du musst dann nur die gleiche Lizenz angeben, wie im Archiv vorgegeben ist.
  2. Die Fotos des Kreisarchivs Stormarn kannst Du genauso verwenden. Auch dafür haben wir die passende Lizenz hinterlegt.
  3. Die Bilder des Archiv der Sozialen Demokratie können wir dort anfragen und bekommen. Die stehen dann leider nicht unter freier Lizenz zur Verfügung. Aber auch dafür haben wir die passende Lizenz in der Auswahl.
  4. Du kannst Fotos aus den WikiCommons sehr einfach bei uns verwenden, ohne sie hochzuladen: Im Quelltext-Editor kannst Du einfach den Dateinamen eines Fotos aus den WikiCommons verwenden - das Bild wird dann automatisch übernommen - samt der korrekten Lizenz-Angaben. Im Visuellen Editor kannst Du sogar nach Fotos suchen. Auch da werden die korrekten Angaben einfach übernommen.
  5. Es gibt noch andere Quellen für gemeinfreie Bilder oder Bilder unter Creative Commons. Wenn Du solche Bilder hochladen willst, musst Du die passende Lizenz auswählen und die Quelle angeben.

Persönlichkeitsrechte

Immer dann, wenn Personen auf Fotos erkennbar sind, gilt das "Recht am eigenen Bild".

1. Wenn es ein Porträt einer Person ist, brauchst Du die Einwilligung. Es sei denn, die Person ist tot. Dann benötigt man noch 10 Jahren nach dem Tod die Einwilligung der Angehörigen. In der Regel hast Du die Einwilligung aber, wenn Du die Person gefragt hast, ob Du sie fotografieren darfst, sie zustimmt und in die Kamera guckt. Dann kannst Du das Foto hochladen.
  2. Kein Problem sind Fotos auf denen Menschen sind, wenn es sich um Bildnisse der Zeitgeschichte handelt - also, wenn wichtige Leute darauf sind. Dazu können wir wohl alle Personen zählen, die auf einem Parteitag am Redepult stehen und sprechen.
  3. Es ist auch kein Problem, wenn Du Veranstaltungen fotografierst. Eine Demonstration besteht nun einmal aus Menschen. Allerdings darfst Du die nicht einfach Personen einzeln abknipsen - dann bist Du wieder beim Porträt. Aber sobald das Foto erkennbar eine Demonstration, einen Parteitag, einen Flohmarkt, eine Radtour zeigt, ist es unproblematisch.
  4. Auch kein Problem ist es, wenn Du etwas fotografierst und dann zufällig auch Menschen als Beiwerk darauf zu sehen sind. Wenn Du einen Friedrich-Ebert-Gedenkstein fotografierst, musst Du nicht warten, bis im Hintergrund niemand mehr vorbei läuft.
  5. Achtung bei Kindern! Bei Kinder-Fotos muss man die Einwilligung beider Elternteile einholen. Auch bei Kindern als Beiwerk solltet ihr ein wenig vorsichtiger sein.

Weiterlesen: Das Recht am eigenen Bild – Vorsicht bei Fotos von Personen

Lizenzen

Wir verwenden verschiedene freie Lizenzen in unserem Wiki:

1. Gemeinfrei. Gemeinfreie Texte und Bilder können von allen Menschen verwendet werden, ohne jemanden zu fragen. Das ist bei alten Inhalten so, wenn das Urheberrecht abgelaufen ist. Normalerweise gilt das Urheberrecht bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers oder der Urheberin. Bei Fotos aber gilt das nur bei wirklich wichtigen oder künstlerischen Fotos. Bei Schnappschüssen, Automatenfotos, Bilder aus Überwachungskameras und Satellitenaufnahmen sowie Dokumentaraufnahmen, die nur das Geschehen wiedergeben, wie Nachrichtenbeiträge über Politik, Kultur und Sport. Aber auch Fotos von Familienfeiern können zu den Laufbildern zählen. Dann läuft das Urheberrecht 50 Jahre nach der Veröffentlichung oder nach ihrer Erstellung aus.
  2. Creative Commons Attribution Sharealike 3.0. Bei dieser Lizenz dürfe alle die Inhalte benutzen, müssen aber daran schreiben, dass die Inhalte von der SPD Geschichtswerkstatt kommen und dass die unter dieser Lizenz stehen. Alle unsere Texte stehen unter dieser Lizenz. Wer so einen Eintrag beispielsweise auf seiner eigenen Website verwenden will, muss angeben: Text: SPD Geschichtswerkstatt / Creative Commons Attribution Sharealike 3.0

• Facebook - Dort gibt es eine Fanseite der Geschichtswerkstatt.
  • Mailing Liste - Zwischen den Treffen tauschen wir uns per Mailing Liste aus.
  • Termine - Unsere TreffenWeitere Veranstaltungen
  • Fotos - Wir suchen Fotos aus der Geschichte der SPD Schleswig-Holstein. Wenn Du Fotos hast, nimm Kontakt mit uns auf!
  • Rätselfotos - Wir haben Fotos, über die wir nichts oder nicht genug wissen. Sieh sie Dir an auf der Seite Rätselfotos und schreib dazu, wenn Du etwas beitragen kannst!
  • Geschichten - Es gibt eine tolle Geschichten, die ihr Euch im Ortsverein immer noch gerne erzählt? Du kennst Berichte aus der Zeit der Nazi-Herrschaft? Oder ...? Schreib uns einfach!

Recherche & Archiv

Gesuche & Angebote

• Gesuche - Du bist dabei, eine Sache zu recherchieren? Hier kannst Du Deine Gesuche einstellen.
  • Angebote - Du hast noch nen Stapel Fotos, eine Wahlbroschüre von Anno Tobak oder einen Hemdsknopf von Jochen Steffen? Dann kannst Du hier Deine Angebote machen. Du bekommst natürlich alles zurück - wir wollen es ja nur digitalisieren.