Jörg Rüdel

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Jörg Rüdel
Jörg Rüdel
Jörg Rüdel
Geboren: 15. Januar 1943
Gestorben: 17. März 2016

Jörg Rüdel, * 15. Januar 1943 in Kiel; † 17. März 2016 in Kiel; Volkswirt, Geschäftsführer Seehafen Kiel, verheiratet mit Heidemarie, zwei Töchter. Ratsherr, Mitglied der SPD seit 1967, zuletzt im Ortsverein Suchsdorf.

Werdegang

Der Sohn eines Marineoffiziers arbeitete nach dem Abitur an der Kieler Gelehrtenschule und einem VWL-Studium zunächst für das Statistische Landesamt und dann im Wirtschaftsministerium. 1991 wechselte er zu Landeshauptstadt Kiel in die Hafenwirtschaft und übernahm später als erster Werkleiter die Führung der Hafen- und Verkehrsbetriebe. Er wandelte den behördenähnlichen Hafenbetrieb in eine privatwirtschaftliche Gesellschaft um. [1] Von 1996 bis 2006 war er erster Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG. In dieser Zeit wurde der Seehafen ein profitables Unternehmen, auch durch von Rüdel durchgesetzte Großprojekte wie dem Ausbau des Ostuferhafens mit Abriss den U-Boot-Bunkers Kilian und dem Ausbau des Ostseekais zum Kreuzfahrtterminal.

Privates

Der Irland-Fan war mit Peer Steinbrück befreundet, mit dem er zusammen mit Jürgen Fenske 1997 Urlaub in seinem Ferienhaus am Lough Corrib machte.[2]

Engagement

  • 1976-1977 Vorsitzender des Ortsvereins Brunswik des SPD Kreisverbands Kiel.
  • 1979-1981 als Beisitzer Mitglied im SPD-Kreisvorstand Kiel.
  • 2008 gründete er den Verein inka (Kieler Initiative gegen Kinderarmut), der Kinder aus schwierigen Verhältnissen für Musik und Sport begeistern will. Bis 2015 war er dessen Vorsitzender, bevor er sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzog. Im Februar 2016 wurde er dafür mit dem Prunksiegel der Landeshauptstadt Kiel ausgezeichnet. [3]
  • Nach dem Landtagswahldebakel 2009 kritisierte er Ralf Stegner scharf in einem Brief, der in der Partei die Runde machte. [4]

Quellen

  1. Frauke Behling: Ein Kieler Jung und ein echter Kämpfer, Kieler Nachrichten 26.03.2016
  2. Steinbrück: Biographie von Eckart Lohse, Markus Wehner
  3. https://www.kiel.de/leben/kinder/_meldungen/_kinder_meldung.php?id=56121
  4. http://www.kn-online.de/News/Nachrichten-Politik/Aktuelle-Nachrichten-Politik/Ruedels-boeser-Brief-an-den-Genossen-Stegner