Joachim Stenzel

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Joachim Stenzel
Joachim Stenzel
Joachim Stenzel
Geboren: 10. Januar 1949
Gestorben: 26. April 2020

Joachim Stenzel, * 10. Januar 1949, † 26. April 2020; Lehrer; SPD-Mitglied seit ?.

Leben & Beruf

Joachim Stenzel war verheiratet und hatte mehrere Kinder. Nach seinem Studium der Geologie arbeitet er als Lehrer. Zuerst lebte die Familie einige Jahre in Kronshagen, bis sie 1980 nach Raisdorf verzog.

Partei & Politik

Innerhalb des Ortsvereins war Joachim Stenzel bei dem Jusos aktiv. Von 1974 bis 1980 gehörte er der Gemeindevertretung in Kronshagen an.

Ab 1981 war er dann im Ortsverein Raisdorf als Gemeindevertreter, Vorsitzender des Finanzausschusses und des Ausschusses für Bauwesen aktiv. Von 1982 bis 1994 leitete er die SPD-Fraktion. Nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Raisdorf und Klausdorf 2008 zur Stadt Schwentinental war er weiterhin als bürgerliches Mitglied und Vorsitzender des Umweltausschusses tätig.

Einzelnachweise