Karl Mückenheim: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
==Leben & Beruf==
Karl Mückenheim wuchs in einem sozialdemokratischen Elternhaus als einiges Kind auf. Schon als kleiner Junge half er seinem Vater bei der Verteilung von Flugblättern in Kronshagen. Er berichtete von einer SPD, "die damals, vor den ersten Weltkrieg, hier auf dem Lande" nur ein kleines Häuflein gemiedener Sozis war. Wenn [..er..] damals seinem Vater beim Verteilen der Flugblätter half, mußte er Angst haben, mit Hunden vom Hof gehetzt zu werden; dafür wurde er in den Knechtkammern um so freundlicher empfangen."<ref>[[Günter Widulle]]: ''Das ist Kronshagener Geschichte'', ''Kronshagen aktuell'', 1/78, S.7</ref>

[[Datei:Kassenbuch Kleinkaliber Schützenverein.jpeg|300px|thumb|left|Deckblatt des Kassenbuchs des Kleinkaliber Schützenvereins Republik, [[Ortsverein Kronshagen|Ortsgruppe Kronshagen]] ]]
Nach der Volksschule machte Karl Mückenheim eine Schlosserlehre. Er war nach dem II.Weltkrieg in der Gewerkschaft IG Metall aktiv. [[1929]] heiratete er Else Dorothea Kurt, die ebenfalls aus einer alten kronshagener Familie stammte. Seine Frau war ebenfalls Mitglied in der SPD.

Version vom 21. Juni 2020, 17:07 Uhr

Karl Mückenheim
Geboren: 27. Juli 1902
Gestorben: 15. Juli 1978

Karl Mückenheim, * 27. Juli 1902 in Kiel, † 15. September 1978 in Kronshagen; Schlosser. Verheiratet mit Else Dorothea Mückenheim, geb. Kurt, 3 Kinder, Sohn von Johann Mückenheim. Mitglied der SPD seit 1921.

Leben & Beruf

Karl Mückenheim wuchs in einem sozialdemokratischen Elternhaus als einiges Kind auf. Schon als kleiner Junge half er seinem Vater bei der Verteilung von Flugblättern in Kronshagen. Er berichtete von einer SPD, "die damals, vor den ersten Weltkrieg, hier auf dem Lande" nur ein kleines Häuflein gemiedener Sozis war. Wenn [..er..] damals seinem Vater beim Verteilen der Flugblätter half, mußte er Angst haben, mit Hunden vom Hof gehetzt zu werden; dafür wurde er in den Knechtkammern um so freundlicher empfangen."[1]

Deckblatt des Kassenbuchs des Kleinkaliber Schützenvereins Republik, Ortsgruppe Kronshagen

Nach der Volksschule machte Karl Mückenheim eine Schlosserlehre. Er war nach dem II.Weltkrieg in der Gewerkschaft IG Metall aktiv. 1929 heiratete er Else Dorothea Kurt, die ebenfalls aus einer alten kronshagener Familie stammte. Seine Frau war ebenfalls Mitglied in der SPD.

Partei & Politik

Da sein Vater als Fahnenträger beim Reichsbanner aktiv war, hat sich Karl hier ebenfalls stark engagiert.

1. Günter Widulle: Das ist Kronshagener Geschichte, Kronshagen aktuell, 1/78, S.7