Kommunalwahl 1890: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „In der Kommunalwahl 1890 wurden zum ersten Mal zwei Sozialdemokraten in die Kieler Stadtverordnetenversammlung gewähl…“)

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
In der Kommunalwahl [[1890]] wurden zum ersten Mal zwei Sozialdemokraten in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Stadtverordnetenversammlung]] gewählt:
Die '''Kommunalwahl 1890''' fand an zwei Tagen statt, am [[4. November]] und einige Wochen später. Am ersten Wahltag wurden zum ersten Mal zwei Sozialdemokraten in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Stadtverordnetenversammlung]] gewählt: [[Stephan Heinzel]] und [[Friedrich Brodthuhn]].

[[Stephan Heinzel]] und [[Friedrich Brodthuhn]].
Der zweite Wahltag hätte eigentlich sofort folgen sollen. Er wurde wegen eines "schadhaften Zugangs" zum Wahllokal um einige Wochen verschoben. Die dafür aufgestellten SPD-Kandidaten erhielten für eine Wahl nicht die nötigen Stimmen.<ref>Diese Vorgänge stellt [[Rolf Fischer]] in einem fiktiven Rahmen in dem Aufsatz ''Eine Wahl im November'' dar, erschienen in: Carstens, Fischer, Kohrs-Heimann: ''Kiel. Eine Liebe auf den zweiten Blick'' (Husum 1993), S. 8-11</ref>

== Quellen ==
<references />

Version vom 17. September 2019, 09:02 Uhr

Die Kommunalwahl 1890 fand an zwei Tagen statt, am 4. November und einige Wochen später. Am ersten Wahltag wurden zum ersten Mal zwei Sozialdemokraten in die Kieler Stadtverordnetenversammlung gewählt: Stephan Heinzel und Friedrich Brodthuhn.

Der zweite Wahltag hätte eigentlich sofort folgen sollen. Er wurde wegen eines "schadhaften Zugangs" zum Wahllokal um einige Wochen verschoben. Die dafür aufgestellten SPD-Kandidaten erhielten für eine Wahl nicht die nötigen Stimmen.[1]

1. Diese Vorgänge stellt Rolf Fischer in einem fiktiven Rahmen in dem Aufsatz Eine Wahl im November dar, erschienen in: Carstens, Fischer, Kohrs-Heimann: Kiel. Eine Liebe auf den zweiten Blick (Husum 1993), S. 8-11