Kommunalwahl 1962: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
[[11. März]] [[1962]]
Die '''Kommunalwahl 1962''' fand am [[11. März]] [[1962]] statt.

== Ergebnis ==
{| class="wikitable"
!Partei
!Ergebnis<ref>SPD Schleswig-Holstein (Hrsg.): ''Jahresberichte 1965/66 - [[Landesparteitag 1967, Kiel|SPD-Landesparteitag in Kiel 1.+2. Juli '67]]''</ref>
! Änderung zu 1959
| SPD
| 38,3%
| +1,4
| CDU
| 42,3%
| +3,0
| FDP
| 10.7%
| +1,8
|-
| GDP<ref>Gesamtdeutsche Partei, entstanden [[1961]] aus der Fusion der Deutschen Partei (DP) mit dem Gesamtdeutschen Block/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (GB/BHE)</ref>
| 4,8%
| -4,8
| SSW
| 2,5%
| -0,4
|}
Wahlbeteiligung in Schleswig-Holstein: 71,2 %

== Ergebnisse vor Ort ==
*In [[Ortsverein Bredstedt|Bredstedt]] wird die SPD stärkste Partei.
*In [[Kreisverband Eutin|Eutin]] zieht [[Anni Trapp]] in den Kreistag ein, in der [[Ortsverein Eutin|Stadtvertretung]] wird sie stellv. Bürgervorsteherin.
*In [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]] wird [[Friedrich Noll]] Bürgervorsteher.
*In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wird [[Walter Stams]] ehrenamtlicher Stadtrat, [[Max Nentwig]] und [[Siegfried Zimmermann]] kommen neu in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Ratsversammlung]]. [[Franz Hirath]] wird in den [[Ortsverein Suchsdorf|Ortsbeirat Suchsdorf]] gewählt. ([[Kommunalwahlen in Kiel|Ergebnisse in Kiel]])
*In [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] holt sich die SPD mit 51,4% der Stimmen und 21 von 39 Sitzen die Mehrheit in der Ratsversammlung zurück.
*In [[Ortsverein Neuwittenbek|Neuwittenbek]] besetzt die SPD fünf der neun Sitze im Gemeinderat, mit [[Jacob Baasch]], [[Carl Heincke]], [[Herbert Matte]], [[Walter Scheele]] und [[Friedemar Thiel]]; alle sind direkt gewählt.
*In [[Kreisverband Plön|Plön]] zieht [[Richard Bünemann]] in den Kreistag ein, ebenso in die [[Ortsverein Wellsee|Gemeindevertretung Wellsee]].
*In [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]] wird [[Gerhard Wendel]] in die Gemeindevertretung gewählt.
*Im [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)]] erhält die SPD 43,0% der Stimmen und 8 von 19 Sitzen im Gemeinderat. [[Karl-Heinz Thron]] wird Bürgermeister, [[Albert Schröder]] Bürgervorsteher.

== Einzelnachweise ==
<references />

[[Kategorie:Kommunalwahl]]

Version vom 30. September 2020, 22:21 Uhr

Die Kommunalwahl 1962 fand am 11. März 1962 statt.

Partei Ergebnis[1] Änderung zu 1959
SPD 38,3% +1,4
CDU 42,3% +3,0
FDP 10.7% +1,8