Kristian Klinck

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Kristian Klinck
Kristian Klinck
Kristian Klinck
Geboren: 19. April 1979

Dr. Kristian Klinck, * 19. April 1979 in Kiel; Politologe, Studienrat. Mitglied der SPD seit 1998.

Leben & Beruf

Kristian Klinck wuchs in Preetz auf.[1] Nach dem Abitur ging er 1998 zunächst als Zeitsoldat zur Bundeswehr; heute ist er Hauptmann der Reserve und rückt noch regelmäßig zu Übungen ein.

Sein Studium der Politikwissenschaft ab 2000 in Berlin schloss er 2007 mit dem Diplom als Politologe ab; durch Austauschprogramme mit Russland, den USA und Ägypten erhielt er praktische Einblick in internationale Beziehungen.[2] 2010 wurde er an der FU Berlin mit der Arbeit Die Totalitarismustheorie Eric Voegelins zum Dr. rer. pol. promoviert.[3]

Zwischen 2006 und 2012 verdiente er sein Geld als touristische Hilfskraft in einem Kanucenter in Preetz, ab 2012 auch einige Zeit als Qualitätsbeauftragter in der kaufmännischen Kundenbetreuung. Von 2008 bis 2017 war er außerdem als Lehrbeauftragter an der FU Berlin und der CAU Kiel beschäftigt. 2014 machte er einen weiteren Abschluss als Master of Education für die Fächer Latein und Wirtschaft/Politik und unterrichtet seitdem im schleswig-holsteinischen Schuldienst, zuletzt als Studienrat und Koordinator für Begabtenförderung an der Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe. Er lebt in Preetz.

Als Freizeitbeschäftigungen nennt er Treffen mit Freunden und Verwandten, Radfahren, Stand-Up-Paddeln auf der Ostsee, Kochen und Lesen.

Er engagierte sich von 1996 bis 2000 ehrenamtlich als Trainer und Betreuer im Preetzer Ruderclub, war ehrenamtlicher Jugendrichter, fünf Jahre am Amtsgericht Berlin-Moabit und fünf Jahre am Landgericht Kiel. Er gehört dem Landesvorstand des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge an, ist Mitglied u.a. im Arbeiter-Samariter-Bund, im Reservistenverband und als Fördermitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Preetz.

Partei & Politik

Kristian Klinck trat 1998 in die SPD ein. Seit 2007 gehört er dem Vorstand des Ortsvereins Preetz an.

Kommunalpolitik

Von der Kommunalwahl 2008 bis zu seinem Ausscheiden 2021 war er Stadtvertreter im Stadtrat von Preetz, arbeitete dort im Umweltausschuss, Haupt- und Finanzausschuss, Ausschuss für Bauplanung sowie im Ausschuss für Hoch- und Tiefbau und Sozialausschuss mit. Ab 2013 war er Fraktionsvorsitzender und und Vorsitzender des Ausschusses für Kinder- und Jugendangelegenheiten, Sport, Soziales und Gleichstellung.

Bundestag

Zur Bundestagswahl 2021 trat Kristian Klinck als Nachfolger von Birgit Malecha-Nissen im Wahlkreis 6 (Plön - Neumünster) an, den zuletzt Michael Bürsch in der Bundestagswahl 2005 für die SPD geholt hatte. Er wurde mit 31,4 % der Erststimmen (bei 29,2 % Zweitstimmen) direkt gewählt. Er vertritt die SPD im Verteidigungsausschuss, stellvertretend auch in den Ausschüssen für Inneres und Heimat sowie für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Zudem arbeitet er in der fraktionsübergreifenden Reservistenarbeitsgemeinschaft Bundestag mit.

Links

Quellen

  1. SPD Preetz: Stadtvertreter/-innen, abgerufen 11.3.2023
  2. Dit un dat ut Laboe, September 2021, S. 4
  3. Wikipedia: Kristian Klinck, abgerufen 11.3.2023