LandesgeschäftsführerIn: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Der '''Landesgeschäftsführer''' (eine Frau hat diese Funktion bisher nicht ausgeübt) führt im Auftrag des [[Landesvorstand|Landesvorstandes]] und in enger Zusammenarbeit mit dem [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] und seinen StellvertreterInnen die Geschäfte der Landespartei.
Der '''Landesgeschäftsführer''' (eine Frau hat diese Funktion bisher nicht ausgeübt) führt im Auftrag des [[Landesvorstand|Landesvorstandes]] und in enger Zusammenarbeit mit dem oder der [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] und den StellvertreterInnen die Geschäfte der [[Landesverband|Landespartei]].

== Geschichte ==
Bis [[1964]] führte ein "[[1. Bezirkssekretär]]", auch "Leitender Bezirkssekretär", die Geschäfte, eine Bezeichnung, die noch aus der Zeit vor [[1933]] stammte, als die Parteiorganisation noch in Unterbezirke eingeteilt war. Diese Einteilung wurde [[1959]] beseitigt, da mittlerweile das Gebiet des Landes Schleswig-Holstein und der Geltungsbereich der Landespartei identisch waren.
Traditionell führte ein "1. Bezirkssekretär", auch "Leitender Bezirkssekretär", die Geschäfte, eine Bezeichnung, die noch aus der Zeit vor [[1933]] stammte, als auch in Schleswig-Holstein die Parteiorganisation noch in [[Unterbezirk]]e eingeteilt war. Diese Einteilung wurde [[1959]] beseitigt, da mittlerweile die Geltungsbereiche der [[Unterbezirk]]e und die Gebiete der Kreise übereinstimmten und der Geltungsbereich der Landespartei der Ausdehnung des Landes Schleswig-Holstein entsprach. Während der Amtszeit von [[Gerhard Strack]] wurde daher [[1964]] auch die Umbenennung der Funktion in "Landesgeschäftsführer" vorgenommen.

== Personen ==
== Inhaber der Funktion ==
*seit [[1. Oktober]] [[2017]] - [[Götz Borchert]]
*seit [[1. Oktober|1.10.]][[2017]] - [[Götz Borchert]]
*Juni 1997-[[30. September]] [[2017]] - [[Christian Kröning]]
*Juni [[1997]]-[[30. September|30.9.]][[2017]] - [[Christian Kröning]]
*1988-[[1997]] - [[Werner Kindsmüller]]
*[[1988]]-[[1997]] - [[Werner Kindsmüller]]
*1983-[[1988]] - [[Klaus Rave]]
*[[1983]]-[[1988]] - [[Klaus Rave]]
*1972-[[1983]] - [[Rolf Selzer]]
*[[1972]]-[[1983]] - [[Rolf Selzer]]
*1962-[[1972]] - [[Gerhard Strack]]
*[[1962]]-[[1972]] - [[Gerhard Strack]]
*[[1952]]-[[1962]] - [[Albert Schulz]]
*[[1948]]-[[1951]] - [[Max Kukil]]

Version vom 22. Januar 2020, 03:11 Uhr

Der Landesgeschäftsführer (eine Frau hat diese Funktion bisher nicht ausgeübt) führt im Auftrag des Landesvorstandes und in enger Zusammenarbeit mit dem oder der Landesvorsitzenden und den StellvertreterInnen die Geschäfte der Landespartei.

Geschichte

Traditionell führte ein "1. Bezirkssekretär", auch "Leitender Bezirkssekretär", die Geschäfte, eine Bezeichnung, die noch aus der Zeit vor 1933 stammte, als auch in Schleswig-Holstein die Parteiorganisation noch in Unterbezirke eingeteilt war. Diese Einteilung wurde 1959 beseitigt, da mittlerweile die Geltungsbereiche der Unterbezirke und die Gebiete der Kreise übereinstimmten und der Geltungsbereich der Landespartei der Ausdehnung des Landes Schleswig-Holstein entsprach. Während der Amtszeit von Gerhard Strack wurde daher 1964 auch die Umbenennung der Funktion in "Landesgeschäftsführer" vorgenommen.

Inhaber der Funktion