Landesparteitag 2008, Lübeck

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Landesparteitag Lübeck 2008
13. September 2008
Musik- und Kongresshalle Lübeck
Willy-Brandt-Allee 10
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Der Landesparteitag am 13. September 2008 begann mit dem Gedenken an den am 1. August 2008 verstorbenen Europaabgeordneten Willi Piecyk. Anschließend wurde über den schleswig-holsteinischen Vorschlag für die Bundesliste zur Europawahl 2009 abgestimmt und Ralf Stegner als Spitzenkandidat der SPD für die Landtagswahl 2010 nominiert.

Landesdelegiertenkonferenz

Bericht der Mandatsprüfungskommission:

Anzahl Prozent
Mögliche Delegierte 113
Davon Anwesend 107 94,69
Davon weiblich 42
Davon männlich 58

Landesparteitag

Bericht der Mandatsprüfungskommission:

Anzahl Prozent
Mögliche Delegierte 113
Davon Anwesend 104 92,04
Davon weiblich 46
Davon männlich 57

Liste zur Europawahl (13. September 2008)

Listenplatz KandidatIn Abgegebene Stimmen Ungültige Stimmen Ja Nein Enthaltungen Prozent Bemerkungen
Listenplatz 1 Ulrike Rodust 107 0 78 2 72,9 Christian Kröning unterlag mit 22 Stimmen, Thomas Stölting mit 5 Stimmen.
Ersatzbewerber Listenplatz 1 Martin Tretbar-Endres 99 0 50 0 50,51 Maike Rohwer unterlag im 2. Wahlgang mit 39 Stimmen, Enrico Kreft mit 10 Stimmen.
Listenplatz 2 Maike Rohwer Über Plätze 2 bis 4 wurde in einem Wahlgang als Liste abgestimmt.
Ersatzbewerber für Platz 2 Enrico Kreft Über Plätze 2 bis 4 wurde in einem Wahlgang als Liste abgestimmt.
Listenplatz 3 Sabine Gilleßen Über Plätze 2 bis 4 wurde in einem Wahlgang als Liste abgestimmt.
Ersatzbewerberin für Listenplatz 3 Cornelia Östreich Über Plätze 2 bis 4 wurde in einem Wahlgang als Liste abgestimmt.
Listenplatz 4 Ingrid Franzen Über Plätze 2 bis 4 wurde in einem Wahlgang als Liste abgestimmt.
Ersatzbewerber für Listenplatz 4 Sebastian Schley Über Plätze 2 bis 4 wurde in einem Wahlgang als Liste abgestimmt.
Listenplatz 5 Astrid Höfs Über Plätze 2 bis 4 wurde in einem Wahlgang als Liste abgestimmt.

Nominierung des Spitzenkandidaten

Zum Spitzenkandidaten der SPD für die Landtagswahl 2010 nominierte der Landesparteitag am 13. September 2008 den Landesvorsitzenden Ralf Stegner. Von 107 abgegebenen Stimmen erhielt er 97 Stimmen (bei 8 Nein-Stimmen und einer Enthaltung). Eine Stimme war ungültig. Er wurde mit 91,5% gewählt.