Landesparteitag 2021, Online

Version vom 16. Mai 2021, 00:52 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (Seite angelegt)
Landesparteitag 2021, Online
24. April - 25. April 2021
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Der Landesparteitag am 24. und 25. April 2021 findet auf Grund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie online statt. Am Sonntag werden der Landesvorstand und die weiteren Gremien in einer Urnenwahl gewählt.

Corona-Pandemie

Die Auflagen zum Schutz vor der Corona-Pandemie ließen keinen normalen Parteitag zu. Selbst ein Rumpf-Parteitag mit Videokonferenz, der erst in Neumünster in den Holstenhallen geplant war, konnte so nicht stattfinden. Dieser Teil wurde ins Walter-Damm-Haus verlegt und von dort in eine Videokonferenz übertragen.

Aufbau des Rumpf-Parteitags im Walter-Damm-Haus

Im Walter-Damm-Haus war ein Redepult aufgebaut und das Präsidium aus Lars Winter und Sabrina Jacob. Außerdem übernahm der Landesgeschäftsführer Götz Borchert eine aktivere Rolle in der Moderation der Parteitags als auf vergangenen Parteitagen. Der Bericht der Landesvorsitzenden Serpil Midyatli wurde als Video eingespielt, ihre Bewerbungsrede hielt sie vom Redepult aus. Alle anderen Delegierten und Gäste waren in einer Zoom-Videokonferenz. Die Unterlagen standen in einem OpenSlides-System zur Verfügung und aus der gesamten Bildregie wurde ein Livestream für YouTube produziert.

Der Parteitag wurde auf Grund dieser Beschränkungen so kurz wie möglich gehalten. Es gab bei den Bewerbungen der Beisitzerinnen und Beisitzer keine Fürsprachen, wie sie oft sonst üblich sind. Die gesamte Antragsberatung wurde auf einen späteren Termin vertagt.

Zugeschaltet: Olaf Scholz

Es gab über OpenSlides Online-Abstimmungen über die verschiedenen Positionen im Landesvorstand. Da es mehr Bewerberinnen und Bewerber für die Beisitzer-Posten gab, hatten die Bewerberinnen und Bewerber vereinbart, nur für die Urnenwahl anzutreten, wenn es sie es in der digitalen Wahl geschafft haben, eine Mehrheit zu bekommen. So konnte ein zweiter Wahlgang verhindert werden.

Als Gastredner wurde der SPD-Kanzlerkandidat zur Bundestagswahl 2021 Olaf Scholz zugeschaltet.