Landtagswahl 1954

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Landtagswahl 1954 fand am 12. September 1954 statt. Die SPD gewann Prozentpunkte hinzu und wurde wieder stärkste Partei.

Das Motto im Wahlkampf lautet: "Gerechtigkeit für und in Schleswig-Holstein"[1]

Der SSW war noch nicht von der 5%-Hürde befreit und scheiterte daran.

Die SPD war mit 11.000 Stimmen mehr als die CDU immer noch stärkste Partei im Land. Nach der Landtagswahl bemühte sich daher Wilhelm Käber um eine Koalition mit dem GB/BHE und der FDP, obwohl ein Teil des Bezirksvorstandes eine Zusammenarbeit mit den teilweise NS-belasteten Führungskräften der Flüchtlingspartei ablehnte. Diese einigte sich Anfang Oktober mit CDU und FDP auf eine erneute Koalition unter Kai-Uwe von Hassel.[2]

In der konstituierenden Landtagssitzung verweigerte die Koalition der SPD sogar den ihr zustehenden Posten des Landtagspräsidenten und wählten statt Rudolf Katz einen CDU-Abgeordneten. Ein Umstand, der das Verhältnis zwischen Regierung und Opposition für längere Zeit belasten sollte.[3]

Prozent Änderung Sitze
SPD 33,2 % +5,7 25
CDU 32,2 % +12,4 25
FDP 7,5 % +0,4 5
SHB 5,1 % +5,1 4
GB/BHE 14,0 % -9,4 10
SSW 3,5 % -2
Sonstige 4,4

Wahlbeteiligung: 78,6 %

• GB/BHE = Gesamtdeutscher Block / Block der Heimatvertriebenen und Entrechteten
  • SHB = Sächsische Humanistische Bewegung

Einzelergebnisse

Rudolf Basedau, Paul Bromme, Walter Damm, Heinrich Fischer, Andreas Gayk, Eugen Lechner, Karl Panitzki, Karl Ratz, Heinrich Sellmann, Wilhelm Siegel und Heinrich Wilckens wurden erneut, Alfred Ahrens, Anne Brodersen, Hermann Franck, Erwin Lingk, Kurt Semprich und Gerhard Strack neu in den Landtag gewählt.

Einzelnachweise

1. Lübecker Nachrichten: "Gerechtigkeit für Schleswig-Holstein", 12. Januar 1954, Kreisarchiv Stormarn Signatur: V 100 / 11599
  2. Holger Martens: Geschichte der SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959 (Malente 1998), S. 485 ff.
  3. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 138