Landtagswahl 1958

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Die Landtagswahl 1958 fand am 28. September 1958 statt.

Ergebnis

Prozent Änderung Sitze
SPD 35,9 % +2,7 26
CDU 44,4 % +12,2 33
GB/BHE 6,9 % -7,1 5
FDP 5,4 % -2,1 3
SSW 2,8 % -0,7 2
Sonstige 4,6 %

Wahlbeteiligung: 78,6 %.

  • GB/BHE = Gesamtdeutscher Block/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten
  • SSW = Südschleswigscher Wählerverband (Der SSW war zum ersten Mal von der 5%-Hürde befreit und erhielt 2 Sitze.)

Zu den neu gewählten Abgeordneten gehörten Hans Schröder, Kurt Schulz und Jochen Steffen.

Hermann Lüdemann war nicht wieder angetreten, Helmut Driese konnte sich im Wahlkreis 8 (Schleswig) nicht durchsetzen.

Mit der Landtagswahl gelangte ein neuer Abgeordneter für den GB/BHE in den Landtag, der für einen Skandal sorgte: Der ehemalige SS-Gruppenführer Heinz Reinefarth - der "Henker von Warschau".

Siehe auch