Landtagswahl 1975: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[13. April]] [[1975]]





Version vom 3. Juli 2014, 22:14 Uhr

13. April 1975


Spendenmarke aus dem Wahlkampf
Spendenmarke aus dem Wahlkampf

Aktion: Schwarzer Hut mit fremden Federn

Anstecker aus dem Wahlkampf

Im Wahlkampf gab es eine Aktion, samt Plakat, Flyer und Anstecknadeln unter dem Motto "Schwarzer Hut mit fremden Federn". Ein Schwarzer Hut war mit roten Feder geschmückt. Der schwarze Hut symbolisierte die Politik der CDU-Landesregierung, die sich mit den roten Federn der sozial-liberalen Bundesregierung schmückte. Im Flyer wurden drei "fremde Federn" aufgezählt:

  1. 1. Feder: Die Sicherung der ArbeitsplätzeNoch im November 1974 sonnte sich die CDU-Landesregierung in Kiel auf einer Ausstellung in ihren angeblich eigenen Leistungen. Und geflissentlich verschwieg sie dabei die große Beteiligung der Bundesregierung. Wahr ist Die Howaldtswerke in Kiel mit ihren sicheren Arbeitsplätzen sind zu 74,9% im Besitz des Bundes. Und auch die Kosten für den Bau des neuen Großdocks (rund 200 Millionen Mark) trägt dieser staatliche Betrieb selbst. Daran sollten Sie denken, wenn sich die CDU diese Leistungen nun ganz an den eigenen Hut steckt
  2. 2. Feder: Die Rentenreform Vergessen wir nicht: Während der zwanzig Jahre unter CDU-Regierungen in Bonn hatten es die meisten Rentner bei uns schwer, mit ihrer Rente auszukommen. Erst seit in Bonn Sozialdemokraten die Regierung führen, gibt es auch für die Rentner einen gesicherten Lebensabend. Unsere Rentenreform brachte über 12,4 Millionen Rentnern und Kriegsopfern Rentenerhöhungen von mehr als 11%. Und Sie sollten auch wissen: Jene, die sich heute diese Erfolge an den eigenen schwarzen Hut stecken, haben damals unser Rentenreformprogramm bekämpft!
  3. 3. Feder: Die Eiderabdämmung Die Eiderabdämmung ist das größte Küstenschutz-Bauwerk Europas. Wir alle dürfen stolz auf diese Leistung sein. Denn wir alle haben als Steuerzahler zur Verwirklichung dieses Großbauwerks beigetragen. Aber wußten Sie eigentlich, daß der größte Teil des Geldes dafür nicht vom Land Schleswig-Holstein, sondern von der sozialliberalen Regierung in Bonn aufgebracht wurde? Daran sollten Sie denken, wenn jetzt die CDU die Eiderabdämmung als eigene Leistung anpreist. Wie zum Beispiel in ihrem Reklamefilm "Schleswig-Holstein heute". Auch hier schmückt sie sich mit fremden Federn.

Gisela Teuchert-Benker: "Das war 75! Ich erinnere mich noch gut. Ich wohnte in einer Gemeinde, die (bis heute) leider schwarz ist. Deshalb bin ich dort auch 1974 in die SPD eingetreten. Die CDU veranstaltete einen Maskenball oder sowas ähnliches (ist ja schließlich 38 Jahre her!!!). Ich verkleidete mich ganz schwarz, einschließlich schwarzem Schlapphut mit knallroten Pfauenfedern. Sie haben es erkannt!!! Das sollten sie auch! Leider gibt es kein Foto..."

Links