Luise Zietz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Zeile 51: Zeile 51:
Luise Zietz kämpfte gegen Kinderarbeit und für die Rechte der Frauen - sie gehörte dem linken Zentrum der Partei an und war die führende Organisatorin und Repräsentantin der sozialdemokratischen Frauenbewegung.  
Luise Zietz kämpfte gegen Kinderarbeit und für die Rechte der Frauen - sie gehörte dem linken Zentrum der Partei an und war die führende Organisatorin und Repräsentantin der sozialdemokratischen Frauenbewegung.  


[[Clara Zetkin]] hatte [[1910]] den [[Internationaler Frauentag|Internationale Frauentag]] initiiert. Auf Betreiben aber von [[Luise Zietz]] wurde er [[1911]] auf den [[19. März]] festgelegt. [[1912]] war der Internationale Frauentag, trotz eines Appells von Luise Zietz in der "Gleichheit' nicht sehr erfolgreich. Sie setzte sich aber vehement für die Fortsetzung eines solchen Tages im Parteivorstand ein. [[1914]] nutzte die SPD den Internationalen Frauentag als Auftakt für eine "Rote Woche" - als Werbewoche für die Partei.
[[Clara Zetkin]] hatte [[1910]] den [[Internationaler Frauentag|Internationale Frauentag]] initiiert. Auf Betreiben aber von Luise Zietz wurde er [[1911]] auf den [[19. März]] festgelegt. [[1912]] war der Internationale Frauentag, trotz eines Appells von Luise Zietz in der "Gleichheit' nicht sehr erfolgreich. Sie setzte sich aber vehement für die Fortsetzung eines solchen Tages im Parteivorstand ein. [[1914]] nutzte die SPD den Internationalen Frauentag als Auftakt für eine "Rote Woche" - als Werbewoche für die Partei.


[[Luise Zietz]] setzte sich unermüdlich für das Wahlrecht der Frauen ein und wurde [[1908]] als erste Frau im SPD-Parteivorstand - Von [[1912]]–[[1916]] war Zietz Frauensekretärin beim SPD-Parteivorstand.
Luise Zietz setzte sich unermüdlich für das Wahlrecht der Frauen ein und wurde [[1908]] als erste Frau im SPD-Parteivorstand - Von [[1912]]–[[1916]] war Zietz Frauensekretärin beim SPD-Parteivorstand.


== USPD ==
== USPD ==

Version vom 20. Februar 2015, 18:28 Uhr

Luise Zietz
Luise Zietz
Luise Zietz
Geboren: 25. März 1865
Gestorben: 27. Januar 1922

Luise Zietz, geb. Körner, (* 25. März 1865 in Bargteheide; † 27. Januar 1922 in Berlin) war SPD-Reichstagsabgeordnete in der Weimarar-Republik. Mitglieder der SPD seit 1892.

Ausbildung

Luise Körner wurde als erste Tochter eines selbständigen Wollwirkers geboren. Um die bald schon sechsköpfige Familie ernähren zu können musste Luise Körner bereits mit neun Jahren spinnen und Wolle ausliefern. Harte Arbeit und Hunger waren prägende Momente ihrer Kindheit. Nach dem Besuch der Volksschule arbeitete sie als Dienstmädchen und in einer Tabakfabrik. Daran anschließend erhielt sie eine Ausbildung zur Kindergärtnerin in einer Fröbelschule. In ihrer spärlichen Freizeit las sie viel und eignete sich so über die Jahre eine rhetorische und schriftliche Ausdrucksfähigkeit an, die bald von Bedeutung werden sollte.

SPD Eintritt in Hamburg

Luise Körner zog dann nach Hamburg, wie sie durch die Bekanntschaft ihres späteren Ehemanns dem Hafenarbeiter Karl Zietz in Kontakt mit der Arbeiterbewegung kam. Anfang der 1890er Jahre begann sie sich aktiv in der Hamburger SPD und im Fabrikarbeiterverband zu engagieren. Sie begann SPD-Versammlungen zu besuchen und griff auch gelegentlich in die Diskussion ein.

Während des Streiks der Hamburger Hafenarbeiter 1896 organisierte sie den Widerstand der Frauen und trat auch als Rednerin öffentlich auf. Man nannte sie daher "weibliche Bebel". Die örtlichen Partei- und Gewerkschaftsorganisationen wurden auf ihr außergewöhnliches rednerisches und organisatorisches Talent aufmerksam.

Ab 1897 trat sie in engen Kontakt zu Clara Zetkin und Ottilie Baader mit denen sie an der sozialdemokratischen Frauenzeitschrift "Die Gleichheit" arbeitete.

Von 1904 bis 1908 ist Luise Zietz Vorstandmitglied der SPD-Hamburg und machte Hamburg in kurzer Zeit zur Hochburg der Bewegung.

Ihr intensives politisches Engagement belastete ihre Ehe auf Dauer und sie scheiterte.

Frauenrechte

Das Vereinsrecht untersagte Frauen die Mitarbeit in politischen Parteien, besonders rigide waren die Vereinsgesetze in Preußen und im Ruhrgebiet, liberale Regelungen galten u.a. in Harnburg. Die SPD versuchte die Vorschriften des Gesetzes nach Kräften zu umgehen. Luise Zietz erklärte 1903: "Wenn mir z.B. in Thüringen das Referieren verboten wird, spricht zunächst ein Genosse zehn Minuten, und ich spreche dann in der Diskussion anderthalb Stunden"

1908, als mit Verabschiedung des Reichsvereinsgesetzes Frauen endlich politischen Organisationen beitreten durften, wurde Luise Zietz - nach dem Verzicht Ottilie Baaders und mit Zustimmung Clara Zetkins - als erstes weibliches Mitglied in den SPD-Parteivorstand gewählt, zuständig für Frauenarbeit.

Luise Zietz kämpfte gegen Kinderarbeit und für die Rechte der Frauen - sie gehörte dem linken Zentrum der Partei an und war die führende Organisatorin und Repräsentantin der sozialdemokratischen Frauenbewegung.

Clara Zetkin hatte 1910 den Internationale Frauentag initiiert. Auf Betreiben aber von Luise Zietz wurde er 1911 auf den 19. März festgelegt. 1912 war der Internationale Frauentag, trotz eines Appells von Luise Zietz in der "Gleichheit' nicht sehr erfolgreich. Sie setzte sich aber vehement für die Fortsetzung eines solchen Tages im Parteivorstand ein. 1914 nutzte die SPD den Internationalen Frauentag als Auftakt für eine "Rote Woche" - als Werbewoche für die Partei.

Luise Zietz setzte sich unermüdlich für das Wahlrecht der Frauen ein und wurde 1908 als erste Frau im SPD-Parteivorstand - Von 19121916 war Zietz Frauensekretärin beim SPD-Parteivorstand.

USPD

Luise Zietz verliert das Amt der Frauensekretärin, als sie im März 1917 zur USPD wechselt. Louise Zietz gehörte zu den Gründungsmitgliedern der USPD und war bis zu ihrem Tode Mitglied des Zentralkomitees der USPD.

Im Sommer 1917 wird sie in Folge der Matrosenunruhen verhaftet. Im November 1918 ist sie an Planungen des Vollzugsausschusses aus USPD und revolutionären Obleuten bezüglich des revolutionären Aufstands in Berlin beteiligt.

1919/20 vertrat sie die USPD in der Nationalversammlung und war nach Marie Juchacz die zweite Frau, die am 19. Februar 1919 vor der Nationalversammlung das Wort ergriff, ab 1920 war sie Abgeordnete im Reichstag.

Im Oktober 1920 stimmt Luise Zietz auf USPD-Parteitag in Halle gegen einen Beitritt zur Komintern und damit zur KPD. Sie bleibt geschäftsführende Sekretärin im Zentralkommittee der Rest-USPD.

Luise Zietz hatte immer großen Wert auf die gemeinsame Tradition von SPD und USPD gelegt. Die Wiedervereinigung von SPD und USPD im September 1922 erlebt sie aber nicht mehr. Sie stirbt mit nur 56 Jahren nach einer Reichstagsdebatte an einem Herzinfarkt.

Reichtagspräsident Paul Löbe verkündete zu Beginn der Sitzung am nächsten Tag die traurigen Nachricht mit den Worten:

"Meine Damen und Herren! Auch zu Ihren Ohren ist wohl inzwischen die schmerzliche Kunde gekommen: (Der Reichstag erhebt sich) Frau Abgeordnete Zietz, die gestern an der Stätte ihrer Arbeit in eine schwere Ohnmacht fiel, ist von hier aus auf ihr Totenlager getragen worden. Ein Leben voll rastloser, voll unermüdlicher, voll zermürbender Arbeit ist damit erloschen."[1]

Widmungen

In Bagteheide gibt es einen Luise-Zietz-Weg.

Literatur

Quellen

  1. 150 Jahre SPD Der "weibliche Bebel"