Marianne Tidick

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Marianne Tidick
Geboren: 1. November 1942
Gestorben: 12. Mai 2021

Marianne Tidick, * 1. November 1942 in Hamburg; † 12. Mai 2021 in Hamburg; Lehrerin, Ministerin. Mitglied der SPD seit 1974.

Leben & Beruf

Marianne Tidick wuchs als Tochter eines Schiffsingenieurs in Hamburg-Altona auf.[1] Sie besuchte Schulen in Hamburg und Newcastle-on-Tyne/GB. Nach dem Abitur studierte sie von 1962 bis 1968 in Hamburg und Fayettevillle/USA Germanistik und Anglistik/Amerikanistik. 1970 legte sie das Zweite Staatsexamen ab. Nach kurzer Tätigkeit als Studienrätin im Hamburger Schuldienst wurde sie schon 1971 Referentin im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft in Bonn. 1976 übernahm sie in Hamburg die Geschäftsführung der Stiftung Jugend forscht e.V.; 1987 wechselte sie als Generalsekretärin zur Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, bevor sie 1988 in Schleswig-Holstein Ministerin wurde.

Marianne Tidick war verheiratet.

Partei & Politik

Sie trat 1974 in Bonn in die SPD ein; vor allem war ihr Chancengleichheit in der Bildungspolitik wichtig.[2] Nach dem Regierungswechsel von 1988 berief Björn Engholm sie am 31. Mai 1988 in sein Kabinett als Ministerin für Bundesangelegenheiten und stellvertretende Ministerpräsidentin. 1990 übernahm sie das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, das sie - bei leicht geändertem Zuschnitt (Sport statt Jugend) - auch in Engholms zweitem Kabinett bis 1993 leitete. Nach der Aufteilung des Ressorts unter Heide Simonis war sie bis zur Landtagswahl 1996 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Sie brachte in ihrer Amtszeit viele grundlegende Reformen an Schleswig-Holsteins Schulen und Hochschulen auf den Weg, unter anderem die Gründung der Fachhochschule Westküste in Heide und Vorarbeiten für die heutige Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Ganz besonders setzte sie sich für den Kulturbereich ein.[3]

Stimmen

Die Landtagsfraktion schrieb in ihrem Nachruf:

"Mit ihrem Tod verliert die schleswig-holsteinische SPD eine profilierte Bildungspolitikerin, die unsere Bildungs- und Wissenschaftspolitik über viele Jahre geprägt hat. [...] Wir werden sie als engagierte Kämpferin für Bildungsgerechtigkeit in Erinnerung behalten [...]."[4]

Weblinks

Einzelnachweise

1. Artikel Marianne Tidick, Internationales Biographisches Archiv 35/1996 vom 19.8.1996, im Munzinger-Archiv
  2. Artikel Marianne Tidick, Internationales Biographisches Archiv 35/1996 vom 19.8.1996, im Munzinger-Archiv
  3. Nachruf im Newsletter des Arbeitskreises Bildung, Wissenschaft, Forschung, Kultur, Rechtsextremismus und religiöse Angelegenheiten der Landtagsfraktion, Mai 2021, S. 4
  4. Nachruf im Newsletter des Arbeitskreises Bildung, Wissenschaft, Forschung, Kultur, Rechtsextremismus und religiöse Angelegenheiten der Landtagsfraktion, Mai 2021, S. 4