Metallarbeiterstreik 1956: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Artikelbild eingefügt.)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Der '''Metallarbeiterstreik 1956''' in Schleswig-Holstein erkämpften die Arbeiter die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Ein Meilenstein im Kampf für Arbeiterrechte.

Version vom 13. Juli 2020, 21:57 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Metallarbeiterstreik 1956-1957.jpg}}|thumb|right|Werftarbeiter der Nachtschicht am Werkstor Eichenbergskamp im Werk Dietrichsdorf der Howaldtswerke. Januar 1957]] Der Metallarbeiterstreik 1956 in Schleswig-Holstein erkämpften die Arbeiter die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Ein Meilenstein im Kampf für Arbeiterrechte.

Der Streik begann am 24. Oktober 1956 und dauerte 114 Tage - der längste Streik seit 1905. Mehr als 34.000 Beschäftigte der Metallindustrie beteiligten sich an dem Arbeitskampf.