Nikolaus Ehlers: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
'''Nikolaus Ehlers''' * [[24. September]] [[1907]] Westerland/Sylt, † [[27. Dezember]] [[1958]] Westerland/Sylt; Postler, [[Kreisverein Südtondern|Kreisvorsitzender Südtondern]]. Mitglied der SPD seit [[1931]].<ref>Dieser Lebenslauf basiert maßgeblich auf den Recherchen von Anke Roßberg, Westerland, anlässlich der Verlegungs des Stolpersteins.</ref>

== Leben & Beruf ==
==Leben & Beruf==
Nikolaus Ehlers wurde als siebtes von 10 Kindern des Ehepaares Laura (geb. Brink) und Niels Peter Ehlers in Westerland geboren. Er arbeitete bis [[1933]] bei der Post.

Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde er aus dem Postdienst entlassen und schlug sich mit anderen Tätigkeiten durch. Wegen seiner kritischen Äußerungen gegen den Nationalsozialismus wurde er denunziert, verhaftet und im April [[1940]] in Kiel in Untersuchungshaft genommen. Laut Gefängnisakte wurde strengste Einzelhaft angeordnet. Im September [[1941]] wurde er der Gestapo übergeben, die ihn trotz Freispruchs im Prozess im KZ Sachsenhausen festhielt.<ref name=":0">Schleswig-Holstein-Post: ''Nikolaus Ehlers †''. Nr. 2/59, Seite 4</ref> In seinem Nachruf heißt es: <blockquote>"Die Gestapo gab ihn aber nicht frei, sondern lieferte ihn in das Konzentrationslager Sachsenhausen ein, wo er drei Jahre als Häftling unter der Herrschaft des 'Eisernen Gustavs' und des 'Pistolenschuberts' zu leiden hatte. Überlebende Gefährten aus jener Zeit rühmten Ehlers als ihren 'besten Kameraden', der stets Tapferkeit und Gesinnungstreue bewies."<ref name=":0" /> </blockquote> Vom [[28. März]] [[1942]] bis zu seiner Entlassung aus dem von sowjetischen Truppen befreiten KZ am [[27. April]] [[1945]] war er dort Häftling. Er überlebte die KZ-Haft nur knapp, wie seine Tochter berichtet: Er habe bei seiner Befreiung nur noch 50 Kilogramm gewogen.

=== Neuanfang ===
===Neuanfang===
Da Niko Ehlers Dänisch sprach, hatte er sich beim Internationalen Roten Kreuz ("[https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsaktion_der_Wei%C3%9Fen_Busse Rettungsaktion der Weißen Busse]") zunächst als Däne ausgegeben und sich in Dänemark niedergelassen. Er heiratete eine Dänin und betreute deutsche Vertriebene im Flüchtlingslager Oxbüll. Seine Frau hatte bereits eine Tochter aus erster Ehe. Die gemeinsame Tochter Marianne wurde [[1947]] geboren.

Niko Ehlers arbeitete wieder bei der Post in Westerland und engagierte sich erneut in der SPD.

== Partei & Politik ==
==Partei & Politik==
[[1931]] trat Niko Ehlers in die [[Ortsverein Westerland|SPD in Westerland]] ein.

===Rücktritt===
Im Februar [[1958]] trat Niko Ehlers aus Protest von allen Ämtern in Stadt und Partei zurück. Als Opfer des Nationalsozialismus war es für ihn unmöglich, weiter mit diesem Bürgermeister zusammenzuarbeiten. Er ließ sich auch bei der Post versetzen. Aus den Protokollen der SPD-Fraktions- und Vorstandssitzungen des Jahres [[1958]] läßt sich ablesen, wie stark betroffen Niko Ehlers vom in Westerland - auch in seiner Partei - vorherrschenden Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit war. Verharmlosung, Vertuschung und Ausgrenzung der Störenfriede statt Aufklärung war die Regel, wie auch [[Ernst-Wilhelm Stojan]] noch erfahren sollte.
Im Februar [[1958]] trat Niko Ehlers aus Protest von allen Ämtern in Stadt und Partei zurück. Als Opfer des Nationalsozialismus war es für ihn unmöglich, weiter mit diesem Bürgermeister zusammenzuarbeiten. Er ließ sich auch bei der Post versetzen. Aus den Protokollen der SPD-Fraktions- und Vorstandssitzungen des Jahres [[1958]] läßt sich ablesen, wie stark betroffen Niko Ehlers vom in Westerland - auch in seiner Partei - vorherrschenden Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit war. Verharmlosung, Vertuschung und Ausgrenzung der Störenfriede statt Aufklärung war die Regel.

Am [[24. Dezember]] [[1958]] verunglückte Niko Ehlers mit dem Auto auf der Rückfahrt von seinem neuen Arbeitsplatz in Eckernförde zu seiner Familie nach Sylt. Er starb an den Folgen des Autounfalls am [[27. Dezember]] [[1958]].  Er wurde 51 Jahre alt.

==Erinnerung==
*Am [[1. Juli]] [[2020]] wurde eine [[Stolperstein]] für Nikolaus Ehlers vor dem Rathaus von Westerland verlegt.<ref>Frost, Simon: [https://www.shz.de/28828847 Neuer Stolperstein ehrt Sylter Niko Ehlers.] shz.de, 1.7.2020</ref>

Version vom 15. November 2020, 20:06 Uhr

Nikolaus Ehlers
Geboren: 24. September 1907
Gestorben: 27. Dezember 1958

Nikolaus Ehlers * 24. September 1907 Westerland/Sylt, † 27. Dezember 1958 Westerland/Sylt; Postler, Kreisvorsitzender Südtondern. Mitglied der SPD seit 1931.[1]

Leben & Beruf

Nikolaus Ehlers wurde als siebtes von 10 Kindern des Ehepaares Laura (geb. Brink) und Niels Peter Ehlers in Westerland geboren. Er arbeitete bis 1933 bei der Post.

Während der Nazi-Herrschaft

Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde er aus dem Postdienst entlassen und schlug sich mit anderen Tätigkeiten durch. Wegen seiner kritischen Äußerungen gegen den Nationalsozialismus wurde er denunziert, verhaftet und im April 1940 in Kiel in Untersuchungshaft genommen. Laut Gefängnisakte wurde strengste Einzelhaft angeordnet. Im September 1941 wurde er der Gestapo übergeben, die ihn trotz Freispruchs im Prozess im KZ Sachsenhausen festhielt.[2] In seinem Nachruf heißt es:

"Die Gestapo gab ihn aber nicht frei, sondern lieferte ihn in das Konzentrationslager Sachsenhausen ein, wo er drei Jahre als Häftling unter der Herrschaft des 'Eisernen Gustavs' und des 'Pistolenschuberts' zu leiden hatte. Überlebende Gefährten aus jener Zeit rühmten Ehlers als ihren 'besten Kameraden', der stets Tapferkeit und Gesinnungstreue bewies."[2]

Vom 28. März 1942 bis zu seiner Entlassung aus dem von sowjetischen Truppen befreiten KZ am 27. April 1945 war er dort Häftling. Er überlebte die KZ-Haft nur knapp, wie seine Tochter berichtet: Er habe bei seiner Befreiung nur noch 50 Kilogramm gewogen.

Neuanfang

Da Niko Ehlers Dänisch sprach, hatte er sich beim Internationalen Roten Kreuz ("Rettungsaktion der Weißen Busse") zunächst als Däne ausgegeben und sich in Dänemark niedergelassen. Er heiratete eine Dänin und betreute deutsche Vertriebene im Flüchtlingslager Oxbüll. Seine Frau hatte bereits eine Tochter aus erster Ehe. Die gemeinsame Tochter Marianne wurde 1947 geboren.

Ende 1949 kam er mit seiner Familie nach Sylt zurück. Anlass war laut Auskunft seiner Tochter ein Aufruf von Willy Brandt an die deutschen Sozialdemokraten im Ausland, doch zurückzukehren, um dabei zu helfen, ein neues, demokratisches Deutschland aufzubauen.

Partei & Politik

1931 trat Niko Ehlers in die SPD in Westerland ein.

Nach seiner Rückkehr nach Sylt wurde er 1949 stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins, Kreisvorsitzender der SPD Südtondern, Kreistagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der SPD in der Stadtvertretung von Westerland. Er kümmerte sich im Wohnungs-, Gesundheits- und Fürsorgeausschuss um drängende kommunalpolitische Aufgaben seiner Zeit.

Fall Reinefarth

1951 war der ehemalige SS-General Heinz Reinefarth auf Vorschlag von SPD-Urgestein Andreas Nielsen, aber gegen die Stimmen der SPD-Gemeindevertreter zum Bürgermeister von Westerland gewählt worden:

"Der vorläufige Höhepunkt von Reinefarths zweiter Karriere kündigte sich an, als der parteilose bisherige Bürgermeister Fritz Lobsien unter dem breiten Vorwurf schwacher Amtsführung seinen Dienst kurz nach den Kommunalwahlen quittierte. […] Unter maßgeblicher Orchestrierung des sozialdemokratischen Urgesteins Andreas Nielsen rückte Reinefarth rasch als Hoffnungsträger in den Mittelpunkt. Ihm wurde weit herum zugetraut, über die notwendigen Eigenschaften und Fähigkeiten zu verfügen, die Stadtverwaltung im bestmöglichen Interesse der gesamten Einwohnerschaft Westerlands auszuüben und das Nordseebad in eine bessere Zukunft zu führen. Störfeuer waren lediglich von Seiten des SSW und der SPD zu verzeichnen, mit unterschiedlichen Konnotationen: Kam der Opposition der SPD eher der Charakter einer alltagspolitischen Routineaktion zu, hatte das Insistieren des SSW schon eher eine persönliche Note. Dabei wurde auch Reinefarths SS-Vergangenheit für viele Jahre zum ersten und zugleich letzten Mal öffentlich thematisiert. Dies verhinderte letztendlich nicht die Wahl, sorgte aber dafür, dass sich der Betroffene am Abend der Kür am 5. November 1951 im Westerländer Kursaal vor zahlreich aufmarschiertem Publikum zu einigen Klarstellungen veranlasst sah. Bezeichnenderweise war es mitnichten das geschichtsmächtige Wirken während des Warschauer Aufstandes, das einer Minderheit der Zuhörerschaft überhaupt erklärungsbedürftig schien, sondern der hohe SS-Rang und der 1942 im Vorfeld seiner Initiation in den Kreis von Himmlers Führungskorps erfolgte Kirchenaustritt. […] Daraufhin wurde Reinefarth - gegen zwei auswärtige Mitbewerber, die sich der Form halber ebenfalls hatten präsentieren dürfen - von Andreas Nielsen zur Wahl vorgeschlagen. Die fünf SPD-Stadtvertreter sowie zwei der vier SSW-Abgeordneten stimmten gegen ihn. Dazu kamen zwei Enthaltungen der beiden anderen SSW-Vertreter sowie seine eigene als zur Wahl stehender Kandidat. Die anderen elf Stimmen hingegen entfielen auf Reinefarth.'"[3]

Ende 1957 erschien im SPIEGEL ein Bericht[4], der Hinweise auf eine Beteiligung des Westerländer Bürgermeisters an der blutigen Niederschlagung des Warschauer Aufstands 1944 enthielt. Reinefarth sollte als hoher SS-Offizier mitverantwortlich für die Ermordung tausender Zivilisten gewesen sein.

Niko Ehlers, für den seine Opposition gegen Reinefarth keineswegs eine "alltagspolitische[...] Routineaktion" war, versuchte daraufhin, in der Westerländer Stadtvertretung eine Beurlaubung des Bürgermeisters bis zur Klärung dieser Vorwürfe zu erreichen. Die meisten Stadtvertreter, auch die Genossen, lehnten dieses Ansinnen ab und unterstützten den Bürgermeister.

Rücktritt

Im Februar 1958 trat Niko Ehlers aus Protest von allen Ämtern in Stadt und Partei zurück. Als Opfer des Nationalsozialismus war es für ihn unmöglich, weiter mit diesem Bürgermeister zusammenzuarbeiten. Er ließ sich auch bei der Post versetzen. Aus den Protokollen der SPD-Fraktions- und Vorstandssitzungen des Jahres 1958 läßt sich ablesen, wie stark betroffen Niko Ehlers vom in Westerland - auch in seiner Partei - vorherrschenden Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit war. Verharmlosung, Vertuschung und Ausgrenzung der Störenfriede statt Aufklärung war die Regel.

Am 24. Dezember 1958 verunglückte Niko Ehlers mit dem Auto auf der Rückfahrt von seinem neuen Arbeitsplatz in Eckernförde zu seiner Familie nach Sylt. Er starb an den Folgen des Autounfalls am 27. Dezember 1958. Er wurde 51 Jahre alt.

Erinnerung

Quelle

1. Dieser Lebenslauf basiert maßgeblich auf den Recherchen von Anke Roßberg, Westerland, anlässlich der Verlegungs des Stolpersteins.
  2. 2,0 2,1 Schleswig-Holstein-Post: Nikolaus Ehlers †. Nr. 2/59, Seite 4
  3. Danker, Uwe / Lehmann-Himmel, Sebastian: Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-holsteinischen Legislative und Exekutive (Schleswig-Holsteinischer Landtag 2016) (Drucksache 18/4464)
  4. DER SPIEGEL 50/1957: Urlaub auf Sylt, 11.12.1957
  5. Frost, Simon: Neuer Stolperstein ehrt Sylter Niko Ehlers. shz.de, 1.7.2020