Ortsverein Ahrensburg

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Ahrensburg ist eine Gliederung im Kreisverband Stormarn. Er wurde vermutlich 1875 gegründet und im August 1945 neu gegründet.

"Ahrensburger Sozialdemokraten trafen sich am 19. August 1945, um den Ortsverein 'neu aufzubauen'. Drei Tage später wurde aus dem Kreis von ca. 10 Personen heraus ein vorläufiger Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernahm der ehemalige Stormarner Provinziallandtagsabgeordnete Otto Siege."[1]

Zu Beginn seiner politischen Laufbahn war Eckart Kuhlwein im OV Ahrensburg kommunalpolitisch tätig. Auch Konrad Nabel gehörte dem OV an.

Vorsitz

Siehe auch: Bisher ermittelte Vorstände

Literatur & Links

  • Udo Weber-Knies: Genossen – Agitatoren – Demokraten. Die Geschichte von Sozialdemokraten in Ahrensburg nachgeforscht von 1875 bis 1960 (Manuskript, Ahrensburg 1993)
  • Homepage: SPD Ahrensburg

Einzelnachweise

  1. Martens, Holger: SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959 (Malente 1998), Bd. 1, S. 56