Ortsverein Bad Bramstedt: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
[[Datei:Bad Bramstedt Gemeinderat Auszug aus dem Sitzungsprotokoll 18.04.1946.jpg|260px|thumb|left|Auszug aus dem Sitzungsprotokoll der Gemeinderatssitzung vom 18. April 1946]]
[[Datei:SPD stellte Friedrich Ebert Denkmal wieder her.jpg|260px|thumb|left|Die SPD stellte den Ebert Gedenkstein wieder her]]
Ende der [[1920]]iger Jahre setzten sich Bad Bramstedter Sozialdemokraten für die Errichtung eines Denkmals für den [[1925]] verstorbenen sozialdemokratischen Reichspräsidenten [[Friedrich Ebert]]. Obwohl die SPD im Gemeinderat Bad Bramstedts in der Minderheit waren, gelang es ihnen einen Beschluß zur Errichtung eines Ebert-Denkmals herbeizuführen. [[1931]] wurde in der Straße Unter der Lieth 31 ein Gedenkstein für [[Friedrich Ebert]] aufgestellt.
.<ref>Schadendorf: Friedrich Ebert - Geschichte eines Denkmals. Publiziert im November 2004 in alt-bramstedt.de.</ref>

Version vom 31. Januar 2021, 17:35 Uhr

Der Ortsverein Bad Bramstedt ist eine Gruppierung im Kreisverband Segeberg.

In der Kommunalwahl 1990 wurde Gudrun Kockmann-Schadendorf in die Stadtvertretung von Bad Bramstedt gewählt, 1996 wurde sie Vorsitzende der SPD-Fraktion.

Um 1992 gab der OV Bad Bramstedt die Bürgerzeitung Rund um den Roland heraus.

Der Friedrich-Ebert-Gedenkstein

Der beschädugte Friedrich Ebert Gedenkstein im Januar 2021
Auszug aus dem Sitzungsprotokoll der Gemeinderatssitzung vom 18. April 1946
Die SPD stellte den Ebert Gedenkstein wieder her

Ende der 1920iger Jahre setzten sich Bad Bramstedter Sozialdemokraten für die Errichtung eines Denkmals für den 1925 verstorbenen sozialdemokratischen Reichspräsidenten Friedrich Ebert. Obwohl die SPD im Gemeinderat Bad Bramstedts in der Minderheit waren, gelang es ihnen einen Beschluß zur Errichtung eines Ebert-Denkmals herbeizuführen. 1931 wurde in der Straße Unter der Lieth 31 ein Gedenkstein für Friedrich Ebert aufgestellt. .[1]

In Schleswig-Holstein stehen in Eutin, Nortorf und Wedel ebenfalls Friedrich-Ebert-Gedenksteine.

1. Schadendorf: Friedrich Ebert - Geschichte eines Denkmals. Publiziert im November 2004 in alt-bramstedt.de.