Ortsverein Einfeld

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Ortsverein Einfeld war eine Gliederung im Kreisverband Rendsburg. Sie wurde 1947 von Christian Balzersen und anderen gegründet, im Einfelder Bahnhof, wo Christian Balzersen Bahnhofsvorsteher war.[1] Ihre Geschichte endete mit der Kreisreform 1970, durch die die selbstständige Gemeinde Einfeld am 26. April 1970 nach Neumünster eingemeindet und der Ortsverein Neumünster-Einfeld im Kreisverband Neumünster gebildet wurde.

1946 war Heinrich Fischer kurzzeitig Gemeindevertreter in Einfeld. Karl Feldmann war - vermutlich ab 1946 - bis 1956 oder 1957 Bürgermeister. Christian Balzersen übte "viele Jahre" das Amt des Bürgervorstehers aus[2], vermutlich mindestens bis 1969[3].

Zeitweise war Hartmut Unterlehberg Mitglied im OV Einfeld (ob vor oder nach 1970, ist nicht geklärt).

Einzelnachweise

1. SPD-Kreisverband Neumünster: 150 Jahre SPD in Neumünster (Neumünster 2017), S. 23
  2. SPD-Kreisverband Neumünster: 150 Jahre SPD in Neumünster (Neumünster 2017), S. 23
  3. Vgl. Einfeld - Jubiläum 1969, wo der Bürgervorsteher Balzersen genannt ist.