Ortsverein Friedrichsgabe: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Der '''Ortsverein Friedrichsgabe''' war eine Gliederung im [[Kreisverband Pinneberg]]. Er vereinigte sich mit den Ortsvereinen [[Ortsverein Garstedt|Garstedt]], [[Ortsverein Harksheide|Harksheide]] und [[Ortsverein Glashütte|Glashütte]] zum [[Ortsverein Norderstedt]], als [[1970]] aus den gleichnamigen Gemeinden die Stadt Norderstedt im Kreis Segeberg gebildet wurde.
== Geschichte ==
Noch bei den Kommunalwahlen im [[Kommunalwahl 1933|März 1933]], die schon nicht mehr frei von staatlichem Terror waren, errang die SPD in Friedrichsgabe drei Mandate.
== Bürgermeister ==
*[[1945]]-[[1948]] - [[Helmut Klute]]
*[[1929]]-[[1933]] - [[Helmut Klute]] (Gemeindevorsteher)<ref>[https://www.spurensuche-kreis-pinneberg.de/spur/helmut-klute-sozialdemokrat-und-buergermeister-von-friedrichsgabe/ Helmut Klute], abgerufen am 18.9.2019</ref>
== Links ==
*[https://www.spurensuche-kreis-pinneberg.de/ Spurensuche im Kreis Pinneberg und Umgebung] (Diese von Ehrenamtlichen recherchierten und betriebenen Seiten geben wertvolle Informationen aus ihrem Bereich.)
== Quellen ==
<references />

[[Kategorie:Kreisverband Pinneberg|Friedrichsgabe]]
[[Kategorie:Ehem. Ortsverein|Friedrichsgabe]]

Version vom 19. September 2019, 01:22 Uhr

Der Ortsverein Friedrichsgabe war eine Gliederung im Kreisverband Pinneberg. Er vereinigte sich mit den Ortsvereinen Garstedt, Harksheide und Glashütte zum Ortsverein Norderstedt, als 1970 aus den gleichnamigen Gemeinden die Stadt Norderstedt im Kreis Segeberg gebildet wurde.

Geschichte

Noch bei den Kommunalwahlen im März 1933, die schon nicht mehr frei von staatlichem Terror waren, errang die SPD in Friedrichsgabe drei Mandate.

1. Helmut Klute, abgerufen am 18.9.2019