Ortsverein Glinde

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Ortsverein Glinde ist eine Gliederung im Kreisverband Stormarn. Er wurde am 5. September 1945 gegründet.

1973 war Günter Engler Vorsitzender.[1]

Zur selben Zeit war Friedrich Beermann Mitglied im Ortsverein. Dieser wurde vom Landesparteitag zu "politischen Konsequenzen" aufgefordert, nachdem er den Militärputsch in Chile öffentlich befürwortet hatte. Auch seine Frau Irmgard Beermann, die die SPD im Kreistag von Stormarn vertrat oder vertreten wollte, war betroffen: Sie stellte sich, vom Ortsverein zur Stellungnahme aufgefordert, hinter ihren Mann und beendete ihre kommunalpolitische Arbeit.[2]

Einzelnachweise

  1. rm [Raimund Marfels]: Reinbeker SPD-Mitglieder sind nicht einverstanden, Lübecker Nachrichten, 19.12.1973
  2. rm [Raimund Marfels]: Reinbeker SPD-Mitglieder sind nicht einverstanden, Lübecker Nachrichten, 19.12.1973

Literatur

  • Schicketanz, Norbert H.: SPD Glinde - Personen und Ereignisse vom Beginn (?) nach Kriegsende 1945 bis heute (Glinde 2010)