Ortsverein Hemdingen

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Hemdingen ist eine Gliederung im Kreisverband Pinneberg. Er wurde 1970 gegründet.

Gründung

"Als Dieter Hoppe 22 Jahre alt war, begeisterte ihn der charismatische SPD-Politiker Willy Brandt derart, dass Hoppe beschloss, sich politisch zu engagieren. Als Sozialdemokrat natürlich. Er fand in Hemdingen Gleichgesinnte mit denen er dem bis dato im Ort allein regierenden CDU-Ortsverein das sozialdemokratische Pendant entgegensetzen wollte. In der Gaststätte 'Beiderwand' wurde der Plan perfekt gemacht und der Hemdinger SPD-Ortsverein gegründet. Das war vor 50 Jahren."[1]

Vorsitz

Vorsitzender ist 2020 Helge Neumann, der auch stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Pinneberg ist und 2017 im Wahlkreis Pinneberg-Nord für den Landtag kandidierte.

Sein Vorgänger als Ortsvereinsvorsitzender war Otto Wasenitz.

Quellen

  1. Dammer, Silvia: SPD-Ortsverein Hemdingen: Ein halbes Jahrhundert auf dem Dorf. bei: shz.de. 3. März 2020, 10:00 Uhr