Ortsverein Hohenlockstedt

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Ortsverein Hohenlockstedt mit den Stützpunkten Hennstedt und Lohbarbek ist eine Gliederung im Kreisverband Steinburg. Er wurde vermutlich gleich 1945 (wieder-)gegründet.

Seit 1. April 2022 ist Niklas Sievers Vorsitzender.[1] Seine Stellvertreterin ist Carola Stahmann, weiter gehören dem Vorstand an Janna Soyka (Kasse), Gabi Soyka (Schriftführung) sowie Sabine Matz, Finn Fuchs, Jürgen Klein und Guido Schröder.[2] Seit etwa 2017 hatte Torsten Flössner den Vorsitz, in den 1980er Jahren war es Friedrich 'Fiete' Kortüm (*1. November 1935), der am 6. Februar 2023 mit 88 Jahren starb.[3]. Er war von 1990 bis 2015 Mitglied der Gemeindevertretung, die letzten zwei Jahre auch Mitglied im Schulverband und langjähriges Mitglied im Amtssausschuss des früheren Amtes Hohenlockstedt.[4] In ihrem Nachruf sagte Rositta Krämer:

"Seine dickschädelige, sozialdemokratische und trotz aller Lust an der Auseinandersetzung in der Sache zugewandte Art wird uns bleiben."[2]

Von 1977 bis mindestens 2019 gab der OV die Bürgerzeitung Holo im Blickpunkt heraus.[5]

Kommunalpolitik

Seit der Kommunalwahl 2023 hält die SPD fünf der 19 Sitze in der Gemeindevertretung. Fraktionsvorsitzender ist Jürgen Klein (1. stellv. Bürgermeister), weiter sind dabei Marc Hintze, Sabine Fock, Torsten Flössner und Tobias Soyka.

Geschichte

Über eine SPD-Gliederung vor 1945 im Lockstedter Lager - wie der Ort bis 1956 hieß - ist bisher nichts ermittelt. Im Nachruf für den wohl herausragendsten Hohenlockstedter Genossen heißt es jedoch: "[Wilhelm Käber] begründete auch die SPD in unserem Ort wieder."[6] Dies lässt auf eine frühere Geschichte schließen, außerdem darauf, dass Wilhelm Käber den Vorsitz übernahm.

Wilhelm Käber verließ den Ort schon Anfang der 1950er Jahre und setzte seine politische Karriere in Kiel und in der Landespolitik fort.

Am 1. April 2022 konnte Ruth Palm für 60 Jahre Zugehörigkeit zur SPD geehrt werden.[1]

Links

1. 1,0 1,1 SPD Hohenlockstedt: SPD-Ortsverein Hohenlockstedt wählt neuen Vorstand, Homepage, 4.4.2022, abgerufen 20.8.2023
  2. 2,0 2,1 SPD Hohenlockstedt: Jahreshauptversammlung am 24.02.2023, Homepage, 2.3.2023 abgerufen 20.8.2023