Ortsverein Kiel-Ellerbek

Aus SPD Geschichtswerkstatt

[[Datei:{{#setmainimage:Kiel Ellerbek.jpg}}|right|180px]] Der Ortsverein Kiel-Ellerbek ist eine Gliederung des Kreisverbandes Kiel. Er wurde am 18. Juli 1906 gegründet und war einer der 7 Distrikte des Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel von 1911.

Kaiserreich

Frauen war es bis 1908 verboten, Mitglied in politischen Vereinen zu werden. Zwischenzeitlich durften Frauen nicht einmal an nicht-politischen Veranstaltungen wie Vereinsfeiern teilnehmen. Als der Arbeiterverein in Ellerbek 1892 sein Stiftungsfest feiern wollte, drohte das Verbot. Der Vorstand meldete daraufhin ein "Männerkränzchen" an. Die Frauen saßen während der Feier im Saal nebenan. Zunächst wollte die Polizei sie auch dort vertreiben, unterließ dies aber.[1]

Vorstände

Jahr Vorsitz Stellvertretung Kasse Schriftführung Weitere
2016 Daniel Pollmann
2015 Peter A. Kokocinski Daniel Pollmann Rolf Rabusch Michael Jacobsen Arno Henkel, Philo Henkel
2014 Peter A. Kokocinski Michael Jacobsen Rolf Rabusch Michael Jacobsen Arno Henkel, Inge Lindner, Günter Mischke
?
1994 Günter Mischke
?
1984 Jürgen Silz
?
1906 Genosse Lühr Genosse Ohde Genosse Breede Genosse Goddbrech, Genosse Klein (Beisitzer)

Bilder

Links

  1. Brecour, Wilhelm: Die Sozialdemokratische Partei in Kiel. Ihre geschichtliche Entwicklung (Kiel o. J. [1932]) (Neudruck in Zur Geschichte der Kieler Arbeiterbewegung, Kiel 1983)