Ortsverein Kiel-Nord: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

== Geschichte ==
Der Ortsverein wurde erst im Februar [[1972]] durch Abspaltung vom [[Ortsverein Kiel-Nord-West]] gebildet<ref>Vgl. ''Zwei neue SPD-Ortsvereine'', ''Kieler Nachrichten'', 19.2.1972, wo der Name des neuen OV offenbar versehentlich nicht genannt ist; es muss sich aber um Nord handeln, weil der OV Nord-West als vorheriger OV des Vorsitzenden genannt ist.</ref>, dessen nördlichen Hälfte ab der Hardenbergstraße er gewesen war.
Der Ortsverein wurde erst im Februar [[1972]] durch Abspaltung vom [[Ortsverein Kiel-Nord-West]] gebildet<ref>Vgl. ''Zwei neue SPD-Ortsvereine'', ''Kieler Nachrichten'', 19.2.1972, wo der Name des neuen OV offenbar versehentlich nicht genannt ist; es muss sich aber um Nord handeln, weil der OV Nord-West als vorheriger OV des Vorsitzenden genannt ist.</ref>, dessen nördliche Hälfte ab der Hardenbergstraße er gewesen war.

== Vorstand ==
|-
|[[1994]]|| [[Mona Fenske]]||?||[[Brigitte Rosenkranz]]||?||?
|[[1992]]|| ?|| || || ||
|-
|[[1990]]|| [[Jürgen Fenske]]|| || || || [[Thomas Reincke]]<ref>Lt. Antrag auf Ausnahmegenehmigung an den Kreisvorstand vom 25.6.1991, unterzeichnet vom Vorsitzenden Jürgen Fenske</ref>
|-
|[[1988]] ||[[Thomas Röhl]]?<ref>Ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung an den Kreisvorstand vom 20.10.1989 ist von ihm unterzeichnet, aber ohne ausdrückliche Funktionsbezeichnung</ref>|| ?|| ?|| ?|| ?
|-
|[[1986]] ||[[Marlene Bock]]?<ref>Ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung an den Kreisvorstand vom 17.10.1988 ist von ihr unterzeichnet, aber ohne ausdrückliche Funktionsbezeichnung</ref> || ?|| ?|| ?|| ?
|-
|[[1984]] ||[[Ingrid Rohwer]]|| ?|| ?|| ?|| ?

Version vom 3. Januar 2021, 02:37 Uhr

Der Ortsverein Kiel-Nord war ein früherer Ortsverein im Kreisverband Kiel, Nachfolger des gleichnamigen Distrikts von 1911. Er schloss sich 2005 mit Brunswik und Stinkviddel/Ravensberg zum Ortsverein Kieler Mitte zusammen.

Geschichte

Der Ortsverein wurde erst im Februar 1972 durch Abspaltung vom Ortsverein Kiel-Nord-West gebildet[1], dessen nördliche Hälfte ab der Hardenbergstraße er gewesen war.

Jahr Vorsitz Stellvertretung Kasse Schriftführung BeisitzerInnen
2003 Mona Fenske ? ? ? ?
1997 Jürgen Blume Helga Renger, Harro Rüchel Eva-Maria Kunstmann Mona Fenske Doris Köster-Bunselmeyer, Herbert Schnelle, Walter Witthinrich, Thomas Reincke, Uta Höpner, ab Sept. 1998 Katja Tews-Vogler, Christoph Harff
August 1996 Jürgen Blume Helga Renger, Harro Rüchel Eva-Maria Kunstmann Mona Fenske Uta Höpner, Thomas Reincke, Herbert Schnelle, Abi Moussavi
1995 Sabine von Randow Helga Renger, Harro Rüchel Harro Rüchel Jürgen Blume Uta Höpner, Thomas Reincke, Mona Fenske, Herbert Schnelle, Abi Moussavi
1994 Mona Fenske ? Brigitte Rosenkranz ? ?
1992 ?
1990 Jürgen Fenske Thomas Reincke[2]
1988 Thomas Röhl?[3] ? ? ? ?
1986 Marlene Bock?[4] ? ? ? ?
1984 Ingrid Rohwer ? ? ? ?
1982 Bodo Höfer ? ? ? ?
1980 ? Bodo Höfer ? ? ?
1974-1980 ? ? ? ? ?
1972[5] Helmut Kühn Thomas Göbel Herbert Schulz Heinz-Friedrich Grabowsky Erhard Bogen, Rosemarie Fleck, Gunter Leng

Zeitungen

Einzelnachweise

1. Vgl. Zwei neue SPD-Ortsvereine, Kieler Nachrichten, 19.2.1972, wo der Name des neuen OV offenbar versehentlich nicht genannt ist; es muss sich aber um Nord handeln, weil der OV Nord-West als vorheriger OV des Vorsitzenden genannt ist.
  2. Lt. Antrag auf Ausnahmegenehmigung an den Kreisvorstand vom 25.6.1991, unterzeichnet vom Vorsitzenden Jürgen Fenske
  3. Ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung an den Kreisvorstand vom 20.10.1989 ist von ihm unterzeichnet, aber ohne ausdrückliche Funktionsbezeichnung
  4. Ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung an den Kreisvorstand vom 17.10.1988 ist von ihr unterzeichnet, aber ohne ausdrückliche Funktionsbezeichnung
  5. Zwei neue SPD-Ortsvereine, Kieler Nachrichten, 19.2.1972