Ortsverein Kiel-Südwest: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(28 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Der '''Ortsverein Kiel-Südwest''' ist eine Gliederung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]. Er hat sich mit den Ortsvereinen [[Ortsverein Hassee|Hassee]] und [[Ortsverein Russee-Hammer|Russee-Hammer]] für ortsvereinsübergreifende Themen zur "Südwest-Runde" zusammengeschlossen.
[[Datei:{{#setmainimage:Kiel Südwest.jpg}}|right|180px]]
Der '''Ortsverein Kiel-Südwest''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Kiel]]. Der flächenmäßig größte Ortsverein im Kieler Süden entstand im Rahmen der [[Kreisreform]] von [[1970]]. Er umfasst die Ortsteile Kronsburg, Poppenbrügge, Neumeimersdorf, Meimersdorf, Moorsee, Schlüsbek, Rönne und Wellsee. Kronsburg wurde 1923 nach Kiel eingemeindet, die restlichen Stadtteile 1970: Moorsee mit Poppenbrügge und Schlüsbek sowie Meimersdorf, Rönne und Wellsee. Neumeimersdorf wurde [[1998]] erschlossen. Im Vergleich zum Kieler Westufer ist das Gebiet des Ortsvereins noch recht ländlich geprägt, bei geringer Bevölkerungsdichte. Jedoch befindet sich hier das für Kiel bedeutsame Industriegebiet Wellsee, in dem auch die ''Kieler Nachrichten'' ihr Druckzentrum haben.

== Vorstände ==
Aufgrund der großen Flächenausdehnung werden die Bürgerinteressen von zwei Ortsbeiräten vertreten, dem Ortsbeirat Kronsburg/Wellsee/Rönne und dem Ortsbeirat Meimersdorf/Moorsee.
{| class="wikitable"
! Jahr !! Vorsitz !! Stellvertretung !! Kasse !! Schriftführung !! Weitere
|-
|[[2013]]/[[2014|14]]
|[[Benjamin Akhtar]]
|[[Beate Friedrichs]], [[Marco Outzen]]
|[[Andreas Fentroß]]
|[[Antje Fentroß]]
|[[Willi Bargmann]], [[Rolf-Dieter Barth]], [[Bernd Fröhlich]], [[Walter Hansen]], [[Klaus Iser]]
|-
|}

== Links ==
Der OV Südwest hat sich für ortsvereinsübergreifende Themen mit den Ortsvereinen [[Ortsverein Hassee|Hassee]] und [[Ortsverein Russee-Hammer|Russee-Hammer]] zur "Südwest-Runde" zusammengeschlossen.
*[http://www.spd-net-sh.de/kiel/sued-west/index.php?menu=25 Homepage des Ortsvereins]

Ein Vorgänger des Ortsvereins Kiel-Südwest war der [[Ortsverein Wellsee]].
Am [[5. Februar]] [[2022]] starb in Schlüsbek [[Willi Bargmann]], langjähriges Vorstandsmitglied des Ortsvereins und Aktiver im [[Arbeitskreis SPD und Kirchen]], nach langer Krankheit mit 89 Jahren. Er gehörte der SPD seit dem [[1. Januar]] [[1984]] an.
==Links==
*[[Ortsverein Kiel-Südwest - Vorstände]]
*[https://www.spd-kiel.de/gruppen/kiel-suedwest/ Homepage des Ortsvereins]
==Einzelnachweise==
<references />
{{Navigationsleiste Ortsvereine Kiel}}
[[Kategorie:Ortsverein|Kiel-Südwest]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Kiel-Südwest]]
[[Kategorie:Ortsverein Kiel-Südwest]]

Version vom 5. März 2022, 14:25 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Kiel Südwest.jpg}}|right|180px]] Der Ortsverein Kiel-Südwest ist eine Gliederung im Kreisverband Kiel. Der flächenmäßig größte Ortsverein im Kieler Süden entstand im Rahmen der Kreisreform von 1970. Er umfasst die Ortsteile Kronsburg, Poppenbrügge, Neumeimersdorf, Meimersdorf, Moorsee, Schlüsbek, Rönne und Wellsee. Kronsburg wurde 1923 nach Kiel eingemeindet, die restlichen Stadtteile 1970: Moorsee mit Poppenbrügge und Schlüsbek sowie Meimersdorf, Rönne und Wellsee. Neumeimersdorf wurde 1998 erschlossen. Im Vergleich zum Kieler Westufer ist das Gebiet des Ortsvereins noch recht ländlich geprägt, bei geringer Bevölkerungsdichte. Jedoch befindet sich hier das für Kiel bedeutsame Industriegebiet Wellsee, in dem auch die Kieler Nachrichten ihr Druckzentrum haben.

Der OV Südwest hat sich für ortsvereinsübergreifende Themen mit den Ortsvereinen Hassee und Russee-Hammer zur "Südwest-Runde" zusammengeschlossen.

Ein Vorgänger des Ortsvereins Kiel-Südwest war der Ortsverein Wellsee.

Am 5. Februar 2022 starb in Schlüsbek Willi Bargmann, langjähriges Vorstandsmitglied des Ortsvereins und Aktiver im Arbeitskreis SPD und Kirchen, nach langer Krankheit mit 89 Jahren. Er gehörte der SPD seit dem 1. Januar 1984 an.

Einzelnachweise