Ortsverein Kiel-West: Unterschied zwischen den Versionen

*[[1994]] - [[Sven Kaerkes]]
*Mitte [[1990]] - [[Rolf Fischer]] (Vorstand: Stellvertreter [[Michael Zigelski]], Kassiererin [[Wera Bromann]], Schriftführerin [[Heike Meyer]], BeisitzerInnen [[Vera Bach]], [[Alfred Bornhalm]], [[Christoph Cassel]], [[Katrin Holtmeier-Christensen]], [[Ingrid Luchterhand]], Dr. [[Thomas Meyer]], [[Helmut Willert]])<ref>''Westwind'' 2/1990, S. 12; spätere Ausgaben liegen nicht vor</ref>
*Mitte [[1988]] - Rolf Fischer<ref>Im ''Westwind'' 3/1988, S. 12 ist er statt Gudrun Lentz im Impressum genannt; 2/1988, die den Wechsel enthalten muss, liegt nicht vor.</ref>
*Mitte [[1988]] - [[Rolf Fischer]]<ref>Im ''Westwind'' 3/1988, S. 12 ist er statt [[Gudrun Lentz]] im Impressum genannt; 2/1988, die den Wechsel enthalten muss, liegt nicht vor.</ref>
*August [[1987]] [[Gudrun Lentz]] (im Vorstand seit [[1982]]; Alfred Bornhalm wechselte als Beisitzer in den Vorstand)<ref>''Westwind'' 4/1987, S. 12</ref>
*August [[1987]] [[Gudrun Lentz]] (im Vorstand seit [[1982]]; [[Alfred Bornhalm]] wechselte als Beisitzer in den Vorstand)<ref>''Westwind'' 4/1987, S. 12</ref>
*[[10. April]] [[1986]] - Alfred Bornhalm (Vorstand: Stellvertreter Rolf Fischer, Kassierer Michael Zigelski, Schriftführerin [[H. Carstensen]], BeisitzerInnen [[Helga Fuhrmann]], [[U. Gulba]], [[Bernhard Jansen]], Gudrun  Lentz, [[M. Raetzell]], [[Christian Schnura]], [[J. Wetzel]])<ref>''Westwind'' 2/1986, S. 12</ref>
*[[10. April]] [[1986]] - [[Alfred Bornhalm]] (Vorstand: Stellvertreter [[Rolf Fischer]], Kassierer [[Michael Zigelski]], Schriftführerin [[H. Carstensen]], BeisitzerInnen [[Helga Fuhrmann]], [[U. Gulba]], [[Bernhard Jansen]], Gudrun  Lentz, [[M. Raetzell]], [[Christian Schnura]], [[J. Wetzel]])<ref>''Westwind'' 2/1986, S. 12</ref>
*September [[1984]] - Alfred Bornhalm<ref>''Westwind'' 4/1984, S. 12</ref>
*September [[1984]] - [[Alfred Bornhalm]]<ref>''Westwind'' 4/1984, S. 12</ref>
*spätestens [[1983]] - [[Gerd Dieckmann]]
*? - [[Wolfgang Lange]]

Version vom 27. März 2017, 09:03 Uhr

Der Ortsverein Kiel-West ist ein früherer Ortsverein im Kreisverband Kiel, Nachfolger des alten Distrikts West von 1911.

Am 31. Januar 2007 vereinigte er sich mit dem Ortsverein Kiel-Altstadt zum Ortsverein West-Altstadt.

Der OV West war in Kiel die erste Gliederung einer politischen Partei, die eine öffentliche Vorstellung der Bewerber um ein Ratsmandat organisierte. Damit sollte für die Kommunalwahl 1974 "eine stärkere Beteiligung der Wähler am politischen Geschehen schon vor der offiziellen Nominierung der Kandidaten" erreicht werden. Am 24. September 1973 stellten sich im Lokal "Haxen-Hugo" (heute "Mega-Saray") als Bewerber für die Wahlkreise 10 und 11 der OV-Vorsitzende Hartmut Lippe sowie die beiden ehrenamtlichen Stadträte Peter Fuhrmann und Wilhelm Marschner vor.[1]

Vorstände

1. SPD-Ortsverein stellt seine Rathauskandidaten vor, KN, 21.9.1973
  2. Westwind 2/1990, S. 12; spätere Ausgaben liegen nicht vor
  3. Im Westwind 3/1988, S. 12 ist er statt Gudrun Lentz im Impressum genannt; 2/1988, die den Wechsel enthalten muss, liegt nicht vor.
  4. Westwind 4/1987, S. 12
  5. Westwind 2/1986, S. 12
  6. Westwind 4/1984, S. 12
  7. Enge Kooperation gefordert, KN, 22.2.1972