Ortsverein Kiel-West/Altstadt: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
[[Datei:{{#setmainimage:Kiel West Altstadt.jpg}}|right|180px]]
[[Datei:{{#setmainimage:Logo OV Kiel West-Altstadt ab 2017.png}}|right|180px]]
Der '''Ortsverein Kiel-West/Altstadt''' ist eine Gliederung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]. Er entstand [[2007]] durch Fusion der Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-West|Kiel-West]] und [[Ortsverein Kiel-Altstadt|Kiel-Altstadt]].

==Gründung und weitere Entwicklung==
Der '''Ortsverein Kiel-West/Altstadt''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Kiel]]. Er entstand [[2007]] durch Zusammenschluss der Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-West|Kiel-West]] und [[Ortsverein Kiel-Altstadt|Kiel-Altstadt]]. Mit etwa 240 Mitgliedern ist er nach dem [[Ortsverein Kieler Mitte]] der zweitgrößte in Kiel und einer der größten Schleswig-Holsteins.
Die konstituierende Mitgliederversammlung des Ortsvereins Kiel West/Altstadt fand am [[31. Januar]] [[2007]] statt. Zur Gründung erklärte der neu gewählte Ortsvereinsvorsitzende [[Olaf Dittrich]]:

:"Wir wollen gemeinsam in den Stadtteilen Schreventeich, Hasseldieksdamm und in der Kieler Innenstadt für eine soziale und gerechte Politik eintreten. Mit rund 200 Mitgliedern ist der neue SPD-Ortsverein Kiel-West/Altstadt einer der größten in Kiel."<ref>SPD-Net-SH.de: ''"[http://www.spd-net-sh.de/download/archiv/spd-net-sh_Artikel_07_1.pdf Neuer SPD-Ortsverein Kiel-West/Altstadt gegründet!]"'', 7.2.2007</ref>
[[Datei:Ov kiel west-altstadt vorstand 2021 jhv 2.jpg|250px|thumb|right|OV-Vorstand November 2021. V.l.: Thore Pingpank, Hermann Alexander Bock, Dr. Thomas Stegemann, Ralf Weidel, Tabea Philipp, Frederike Julie Stelz, Achim Heinrichs]]

==Inhaltliche Schwerpunkte==
Der Ortsverein war der erste in Schleswig-Holstein mit einer Doppelspitze, nachdem [[Tabea Philipp]] und [[Thore Pingpank]] am [[13. Juni]] [[2018]] zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt wurden. Die Doppelspitze legte einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Frage nach der gerechten Verteilung des Raumes in der Stadt. So heißt es im Selbstverständnis des Ortsvereines:
<blockquote>"Denn die Stadt, wie sie jetzt ist, und die Aufteilung des öffentlichen Raums sind nicht in Stein gemeißelt, sondern Verhandlungssache. Durch unseren Einsatz können wir Kiel lebenswerter und solidarischer machen."<ref>SPD Kiel West/Altstadt: ''[https://www.spd-kielwest.de/selbstverstaendnis/ Selbstverständnis]'', abgerufen am 2.7.2022</ref></blockquote>

Mit etwa 240 Mitgliedern ist der Ortsverein nach dem OV Kieler Mitte der zweitgrößte in Kiel und einer der größten Schleswig-Holsteins.
Seitdem wurde viel darüber diskutiert, wie eine gerechte Mobilitätswende gelingen kann. Viele der zu diesem Thema an den [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] am [[3. Februar]] [[2019]] gestellten Anträge gehen auf den Ortsverein West/Altstadt und insbesondere [[Max Dregelies]] zurück. Ziel war unter anderem eine Verbesserung des Radverkehrs, des Fußverkehrs und des öffentlichen Nahverkehrs. Die Initiativen führten dazu, dass die ''Kieler Nachrichten'' den Parteitag unter der Überschrift zusammenfassten: "Absage an die autogerechte Stadt – Kieler SPD forciert die Verkehrswende"<ref>Kluth, Michael: ''Absage an die autogerechte Stadt'', ''Kieler Nachrichten'', 4.3.2019</ref>. Diese Schwerpunktsetzung brachte dem Ortsverein den Ruf ein, der ökologischste in der Kieler SPD zu sein.

==Aktivitäten==
[[Datei:Ov west altstadt vorstand x.jpg|250px|thumb|right|Vorstand OV West-Altstadt, Juli 2009. V.l.: H.-J. Schneider, A. Schulz, T. Petersen, A. Heinrichs, L. Klose, A. Hentschel, W. Herbst-Wenk, K. Bestmann, S. Zylla]]Gemeinsam mit dem [[Ortsverein Kieler Mitte]] (frühere Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]], [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] und [[Ortsverein Brunswik|Brunswik]]) sowie den [[Jusos Kiel]] richtet er das [[Sommerfest im Schrevenpark]] aus, das [[1978]] zum ersten Mal stattfand.
Gemeinsam mit dem [[Ortsverein Kieler Mitte]] (bzw. seinen Vorgängern [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]], [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] und [[Ortsverein Brunswik|Brunswik]]) sowie den [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] richtet er das jährliche [[Sommerfest im Schrevenpark]] aus, das [[1978]] zum ersten Mal stattfand.

Während der Corona-Pandemie konnten ab [[2020]] nur sehr eingeschränkt Veranstaltungen angeboten werden. Der Ortsverein organisierte unter dem Motto "Frischluft statt Einkauf" eine Nachbarschafts-Hilfsaktion, bei der Freiwillige für Menschen aus Risikogruppen einkaufen gingen, um diesen eine Reduktion ihrer Kontakte zu ermöglichen. Sobald es die Corona-Situation zuließ, wurde mehrmals zum Picknick im Park eingeladen, um in kleinem Rahmen an der frischen Luft zusammenzukommen.

===''Westwind''===
Zur [[Europawahl 2019]] wurde die Stadtteilzeitung ''[[Westwind]]'' des [[Ortsverein Kiel-West|OV West]] wiederbelebt. Es erschienen bislang fünf Ausgaben, die in einem auffallend farbigen und modernen Layout politische Themen behandeln. Zentraler Bestandteil jeder Ausgabe ist ein Interview, häufig mit einer Kandidatin oder einem Kandidaten. Weitere Themenschwerpunkte sind die Solidarische Verkehrswende, Stadtteile und Geschichte, Wohnen und Soziale Stadtgestaltung sowie Umwelt bzw. Klima. Der ''Westwind'' wurde in dieser Form zunehmend im Wahlkampf verwendet. An der Konzeption des Heftes wirkte [[Caspar von Allwörden]] entscheidend mit.<ref>SPD Kiel West/Altstadt: ''[https://www.spd-kielwest.de/westwind/ Westwind]'', abgerufen am 2.7.2022</ref></blockquote>
==Gründung==
<blockquote>"Wir wollen gemeinsam in den Stadtteilen Schreventeich, Hasseldieksdamm und in der Kieler Innenstadt für eine soziale und gerechte Politik eintreten. Mit rund 200 Mitgliedern ist der neue SPD-Ortsverein Kiel-West/Altstadt einer der größten in Kiel."<ref>SPD-Net-SH.de: ''[http://www.spd-net-sh.de/download/archiv/spd-net-sh_Artikel_07_1.pdf Neuer SPD-Ortsverein Kiel-West/Altstadt gegründet!]'', 7.2.2007</ref></blockquote>

== Siehe auch ==

* [[Ortsverein Kiel-West/Altstadt - Vorstände]]

==Vorstände==
[[Datei:Ov west altstadt vorstand x.jpg|250px|thumb|right|OV-Vorstand Juli 2009. V.l.: H.-J. Schneider, A. Schulz, T. Petersen, A. Heinrichs, L. Klose, A. Hentschel, W. Herbst-Wenk, K. Bestmann, S. Zylla]]
{| class="wikitable"
!Ab!!Vorsitz!!Stellvertretung!!Kasse!!Schriftführung!!Weitere
|30. September [[2020]]
|[[Tabea Philipp]], [[Thore Pingpank]]
|[[Frederike Julie Stelz]], [[Caspar von Allwörden]]
|vakant
|[[Lynn Kuhlwein]], [[Miriam Modersitzki]], [[Ralf Weidel]]
|[[12. Juni]] [[2019]]
|[[Tabea Philipp]], [[Thore Pingpank]]
|[[Frederike Julie Stelz]], [[Caspar von Allwörden]]
|[[Kira Lange]]
|[[Pia Kaiser]] (bis 4.2020)
|[[13. Juni]] [[2018]]
|[[Thore Pingpank]], [[Tabea Philipp]]
|[[Frederike Julie Stelz]], [[Thorsten Scholz]]
|[[Uta Rautenstrauch]]
|[[Jürgen Hahn]], [[Mark Böing]], [[Axel Memmert]], [[David Schenk]], [[Paul Friedhelm Günther]], [[Hardy Bickel]], [[Heiko Jarosch]], [[Astrid Holz]]
|[[13. Juli]] [[2017]]
|[[Max Dregelies]]
|[[Timo Dittrich]], [[Thorsten Scholz]]
|[[Frederike Julie Stelz]]
|[[Paul Friedhelm Günther]], [[Jürgen Hahn]], [[Tabea Philipp]], [[Thore Pingpank]], [[Uta Rautenstrauch]], [[Lars Stoltenberg]]
|[[6. Juli]] [[2016]]
|[[Max Dregelies]]
|[[Gamze Özdemir]], [[Julian Wollmann]]
|[[Frederike Julie Stelz]]
|[[Jürgen Hahn]], [[Amin Hamadmad]], [[Michel Hansen]], [[Lore Klose]], [[Katrin Petersen]], [[Wolfgang Podolske]]
|[[2015]]
|[[Max Dregelies]], [[Gamze Özdemir]]
|[[2013]]
|[[Thies Petersen]]
|[[Dennis Mitterer]] (bis 2.2015), [[Max Dregelies]] (ab 2.2015), [[Katrin Petersen]]
|[[Michel Hansen]]
|[[Michel Borsdorf]] (ab 12.2014), [[Jürgen Hahn]], [[Amin Hamadmad]], [[Melanie Kaacksteen]] (bis 7.2014), [[Lore Klose]], [[Regina Selke]], [[Frederike Julie Stelz]], [[Tabea Gaipl]] (7.2014 - 12.2014)
|[[2011]]
|[[Jürgen Behr]], [[Katrin Petersen]]
|[[Simone von Pein|Simone Weigel]]
|[[Lore Klose]], [[Anika Bestmann]], [[Hardy Bickel]], [[Michel Hansen]], [[Julie Frederike Stelz]], [[Tobias Kabbeck]]
|[[2009]]
|[[André Hentschel]]
|[[Jürgen Behr]], [[Katrin Petersen|Katrin Bestmann]]
|[[Thies Petersen]]
|[[Hans-Joachim Schneider]], [[Waltraud Herbst-Wenk]], [[Alexander Schulz]], [[Lore Klose]], [[Regina Selke]], [[Timo Dittrich]]
|[[2007]]
|[[Olaf Dittrich]]
|[[Lars Juister]], [[Sven Zylla]]
|[[Thies Petersen]]
|[[Vera Bach]], [[Timo Dittrich]], [[André Hentschel]], [[Lore Klose]], [[Hans-Joachim Schneider]], [[Regina Selke]]
|}

==Links==
[[Kategorie:Ortsverein|Kiel West-Altstadt]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Kiel West-Altstadt]]
[[Kategorie:Ortsverein Kiel-West/Altstadt]]

Version vom 10. Juli 2022, 01:03 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Logo OV Kiel West-Altstadt ab 2017.png}}|right|180px]]

Der Ortsverein Kiel-West/Altstadt ist eine Gliederung im Kreisverband Kiel. Er entstand 2007 durch Zusammenschluss der Ortsvereine Kiel-West und Kiel-Altstadt. Mit etwa 240 Mitgliedern ist er nach dem Ortsverein Kieler Mitte der zweitgrößte in Kiel und einer der größten Schleswig-Holsteins.

Inhaltliche Schwerpunkte

Der Ortsverein war der erste in Schleswig-Holstein mit einer Doppelspitze, nachdem Tabea Philipp und Thore Pingpank am 13. Juni 2018 zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt wurden. Die Doppelspitze legte einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Frage nach der gerechten Verteilung des Raumes in der Stadt. So heißt es im Selbstverständnis des Ortsvereines:

"Denn die Stadt, wie sie jetzt ist, und die Aufteilung des öffentlichen Raums sind nicht in Stein gemeißelt, sondern Verhandlungssache. Durch unseren Einsatz können wir Kiel lebenswerter und solidarischer machen."[1]

Seitdem wurde viel darüber diskutiert, wie eine gerechte Mobilitätswende gelingen kann. Viele der zu diesem Thema an den Kreisparteitag am 3. Februar 2019 gestellten Anträge gehen auf den Ortsverein West/Altstadt und insbesondere Max Dregelies zurück. Ziel war unter anderem eine Verbesserung des Radverkehrs, des Fußverkehrs und des öffentlichen Nahverkehrs. Die Initiativen führten dazu, dass die Kieler Nachrichten den Parteitag unter der Überschrift zusammenfassten: "Absage an die autogerechte Stadt – Kieler SPD forciert die Verkehrswende"[2]. Diese Schwerpunktsetzung brachte dem Ortsverein den Ruf ein, der ökologischste in der Kieler SPD zu sein.

Aktivitäten

Gemeinsam mit dem Ortsverein Kieler Mitte (bzw. seinen Vorgängern Nord, Stinkviddel/Ravensberg und Brunswik) sowie den Kieler Jusos richtet er das jährliche Sommerfest im Schrevenpark aus, das 1978 zum ersten Mal stattfand.

Während der Corona-Pandemie konnten ab 2020 nur sehr eingeschränkt Veranstaltungen angeboten werden. Der Ortsverein organisierte unter dem Motto "Frischluft statt Einkauf" eine Nachbarschafts-Hilfsaktion, bei der Freiwillige für Menschen aus Risikogruppen einkaufen gingen, um diesen eine Reduktion ihrer Kontakte zu ermöglichen. Sobald es die Corona-Situation zuließ, wurde mehrmals zum Picknick im Park eingeladen, um in kleinem Rahmen an der frischen Luft zusammenzukommen.

Westwind

Zur Europawahl 2019 wurde die Stadtteilzeitung Westwind des OV West wiederbelebt. Es erschienen bislang fünf Ausgaben, die in einem auffallend farbigen und modernen Layout politische Themen behandeln. Zentraler Bestandteil jeder Ausgabe ist ein Interview, häufig mit einer Kandidatin oder einem Kandidaten. Weitere Themenschwerpunkte sind die Solidarische Verkehrswende, Stadtteile und Geschichte, Wohnen und Soziale Stadtgestaltung sowie Umwelt bzw. Klima. Der Westwind wurde in dieser Form zunehmend im Wahlkampf verwendet. An der Konzeption des Heftes wirkte Caspar von Allwörden entscheidend mit.[3]

Gründung

Die konstituierende Mitgliederversammlung des Ortsvereins Kiel West/Altstadt fand am 31. Januar 2007 statt. Zur Gründung erklärte der neu gewählte Ortsvereinsvorsitzende Olaf Dittrich:

"Wir wollen gemeinsam in den Stadtteilen Schreventeich, Hasseldieksdamm und in der Kieler Innenstadt für eine soziale und gerechte Politik eintreten. Mit rund 200 Mitgliedern ist der neue SPD-Ortsverein Kiel-West/Altstadt einer der größten in Kiel."[4]

Siehe auch

1. SPD Kiel West/Altstadt: Selbstverständnis, abgerufen am 2.7.2022
  2. Kluth, Michael: Absage an die autogerechte Stadt, Kieler Nachrichten, 4.3.2019
  3. SPD Kiel West/Altstadt: Westwind, abgerufen am 2.7.2022
  4. SPD-Net-SH.de: Neuer SPD-Ortsverein Kiel-West/Altstadt gegründet!, 7.2.2007