Ortsverein Kieler Mitte: Unterschied zwischen den Versionen

(24 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Am [[19. Januar]] [[2005]] haben sich die drei Kieler SPD-Ortsvereine [[Ortsverein Kiel Nord|Nord]], [[Ortsverein Kiel Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] und [[Ortsverein Kiel Brunswik|Brunswik]] zu einem neuen SPD-Ortsverein in Kiel zusammengeschlossen. Der neue Ortsverein trägt den Namen '''Kieler Mitte''' und ist mit fast 300 Mitgliedern der größte Ortsverein in Kiel.<ref>Vorwärts, "[http://www.spd-schleswig-holstein.de/docs/1110291855_Vorwaerts0205.pdf Kieler Mitte gegründet]", 01/02 2005</ref>
[[Datei:{{#setmainimage:Kieler Mitte.jpg}}|right|180px]]
Zum Ortsverein '''Kieler Mitte''' schlossen sich am [[19. Januar]] [[2005]] die drei Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]], [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] und [[Ortsverein Brunswik|Brunswik]] zusammen. Er ist mit fast 300 Mitgliedern der größte Ortsverein im [[Kreisverband Kiel]].<ref>{{Vorwärts|2005-02}}</ref>

Die Gründungsversammlung, geleitet vom SPD-Kreisvorsitzenden [[Rolf Fischer]], wählte einstimmig [[Jürgen Röpstorff]] zum Ortsvereinsvorsitzenden. Stellvertreter wurden [[Mona Fenske]], und die ehemalige Juso-Landesvorsitzende [[Anke Nöbel]], die damals auch Mitglied des SPD-Landesvorstandes war.
Die Gründungsversammlung, geleitet vom Kreisvorsitzenden [[Rolf Fischer]], wählte einstimmig [[Jürgen Röpstorff]] zum Ortsvereinsvorsitzenden. Stellvertreterinnen wurden [[Mona Fenske]] und die ehemalige [[Jusos|Juso]]-Landesvorsitzende [[Anke Nöbel]], die damals auch Mitglied des [[Landesvorstand|SPD-Landesvorstandes]] war.

Am [[5. Mai]] [[2006]] überreichte der Kreisvorsitzende dem neuem Ortsverein seine eigene, neu angefertigte Traditionsfahne.<ref>[http://www.spd-net-sh.de/kiel/kieler_mitte/index.php?mod=content&menu=1201&page_id=4001 Homepage OV Kieler Mitte]</ref>

Der Ortsverein gibt seit [[2013]] unregelmäßig die Stadtteilzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Blick vom Ravensberg]]'' heraus.

Am [[3. Januar]] [[2018]] trat die erst im Vorjahr gewählte [[Anna-Lena Walczak]] vom Vorsitz zurück, weil sie sich in [[Ortsverein Steenbek-Projensdorf|Steenbek-Projensdorf]] um ein Ratsmandat in der [[Kommunalwahl 2018]] bewirbt.<ref>[http://www.spd-net-sh.de/kiel/kieler_mitte/index.php?mod=article&op=show&nr=18997 Verabschiedung von Anna-Lena Walczak], abgerufen 29.1.2018</ref>)

Im Februar [[2019]] wählte der Ortsverein als zweiter in Kiel eine paritätisch besetzte Doppelspitze.

== Vorstände ==
{| class="wikitable"
! Jahr !! Vorsitz !! Stellvertretung !! Kasse !! Schriftführung !! Weitere
|-
|[[2019]] ||[[Friederike Wenk]], [[Axel Schnorrenberg]] (bis ? 2019) ||[[Michael Dalkowski]], [[Ralf Tesler]]||[[Jochen Kiphard]] || ||[[Hannah Eichholz]], [[Oliver Hahn]]
|-
|Februar [[2017]]<ref>''Walczak führt SPD-Ortsverein Mitte'', ''Kieler Nachrichten'', 10.2.2017</ref> || [[Anna-Lena Walczak]], ab [[17. Februar]] [[2018]] [[Axel Schnorrenberg]]<ref>[http://www.spd-net-sh.de/kiel/kieler_mitte/index.php?mod=article&op=show&nr=19132 Homepage OV Kieler Mitte], abgerufen 24.2.2018</ref>||[[Simon Lange]], [[André Schaffer]] ||[[Jochen Kiphard]] ||[[Markus Graner]] ||[[Pauline Hübner]], [[Arne Leisner]], [[Monika Segler]]
|-
|[[2014]] ||[[Helmuth M. Huss]] ||[[Gesa Gaedeke]], [[Simon Lange]]|| ||[[Linda Pieper]] ||[[Gesa Grube-Bente]], [[Kevin Hausner]], [[Arne Leisner]], [[Monika Segler]], [[Mathias Stein]], [[Ulrike Wiese]]
|[[2009]]/[[2010]] ||[[Benjamin Walczak|Benjamin Raschke]] || || || ||
|[[2007]] ||[[Anke Nöbel]] || || || ||
|[[2005]] ||[[Jürgen Röpstorff]] ||[[Mona Fenske]], [[Anke Nöbel]] || || ||
|}

== Links ==
* Homepage: [https://www.spd-kiel.de/gruppen/kieler-mitte/ Ortsverein Kieler Mitte]

== Quellen ==
<references />

{{Navigationsleiste Ortsvereine Kiel}}
[[Kategorie:Ortsverein|Kieler Mitte]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Kieler Mitte]]

Version vom 20. Mai 2020, 13:31 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Kieler Mitte.jpg}}|right|180px]] Zum Ortsverein Kieler Mitte schlossen sich am 19. Januar 2005 die drei Ortsvereine Nord, Stinkviddel/Ravensberg und Brunswik zusammen. Er ist mit fast 300 Mitgliedern der größte Ortsverein im Kreisverband Kiel.[1]

Die Gründungsversammlung, geleitet vom Kreisvorsitzenden Rolf Fischer, wählte einstimmig Jürgen Röpstorff zum Ortsvereinsvorsitzenden. Stellvertreterinnen wurden Mona Fenske und die ehemalige Juso-Landesvorsitzende Anke Nöbel, die damals auch Mitglied des SPD-Landesvorstandes war.

Am 5. Mai 2006 überreichte der Kreisvorsitzende dem neuem Ortsverein seine eigene, neu angefertigte Traditionsfahne.[2]

Der Ortsverein gibt seit 2013 unregelmäßig die Stadtteilzeitung Blick vom Ravensberg heraus.

Am 3. Januar 2018 trat die erst im Vorjahr gewählte Anna-Lena Walczak vom Vorsitz zurück, weil sie sich in Steenbek-Projensdorf um ein Ratsmandat in der Kommunalwahl 2018 bewirbt.[3])

Im Februar 2019 wählte der Ortsverein als zweiter in Kiel eine paritätisch besetzte Doppelspitze.

Vorstände

Jahr Vorsitz Stellvertretung Kasse Schriftführung Weitere
2019 Friederike Wenk, Axel Schnorrenberg (bis ? 2019) Michael Dalkowski, Ralf Tesler Jochen Kiphard Hannah Eichholz, Oliver Hahn
Februar 2017[4] Anna-Lena Walczak, ab 17. Februar 2018 Axel Schnorrenberg[5] Simon Lange, André Schaffer Jochen Kiphard Markus Graner Pauline Hübner, Arne Leisner, Monika Segler