Ortsverein Lunden-Lehe-Krempel

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Ortsverein Lunden-Lehe-Krempel ist eine Gliederung im Kreisverband Dithmarschen.

Gründungszeit

Im Fahnenschrank des Dithmarscher Landesmuseums hängt unter der Inventarnummer DLM 17.890 eine Fahne, die wie folgt beschrieben wird: "1,38x1,44m, Seide, Leinen, Metallfransen, bemalt, 1.S.: blau, Wappen mit Arbeits-und Erntegerät "Arbeiter-Verein, gegr.1. Februar 1886, Lunden und Umgegend", 2.S: schwarz-weiß-rot, Katusche mit Reiter, Corbus-Eichenlaubkranz "Jung's holt fast an de Fahn, dat uns dat gut op unse oln Dage!", Altbestand"[1] Dieses Fundstück belegt, dass der Ortsverein Lunden wohl schon 1886 bestanden haben muss.

NS-Diktatur

Am 5. April 1933 wurden 24 Linke aus Lunden und Tönning, darunter der Kreisvorsitzende Paul Dölz, von den Nazis verhaftet und nach Husum gebracht.[2]

1. Dithmarscher Landesmuseum
  2. Sörensen, Christian M.: Politische Entwicklung und Aufstieg der NSDAP in den Kreisen Husum und Eiderstedt, 1918-1933, Neumünster, Wachholtz Verlag, (1995), S. 463