Ortsverein Marne

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Ortsverein Marne ist eine Gliederung im Kreisverband Dithmarschen.

Er gibt die sozialdemokratische Bürgerzeitung Kiek Rin[1] heraus. Im September 2017 erschien die 100. Ausgabe der Bürgerzeitung.

Vorsitzende ist Jutta Rahn.[2]

Kommunalpolitik

In der Kommunalwahl 2023 wurde die SPD mit 13,4 % und drei Sitzen in der Stadtvertretung nur viertstärkste Kraft.[3]

Ein früherer Kommunalpolitiker war der Studienrat Uwe Graage, der in den späten 1960er Jahren in die SPD eintrat und von 1970 bis 1998 (mit Unterbrechung von 1983 bis 1986) der Stadtvertretung angehörte, ab 1990 als Bürgervorsteher; danach wurde er zum Ehrenbürgervorsteher gewählt. Einer seiner ehemaligen Schüler am Marner Gymnasium erinnert sich, dass er schon ab 1963/64 mit Schüler*innen etwa NPD-Veranstaltungen besuchte; er

"ergriff dort auch das Wort gegen die Partei. Er war ein Lehrer, für den staatsbürgerliche Bildung [...] Unterrichtsprinzip war."[4]

Politischer Aschermittwoch

Von 1998 bis 2020 veranstaltete der OV in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Landesverband Schleswig-Holstein und dem Kreisverband Dithmarschen den Politischen Aschermittwoch in Marne.

Literatur

  • 100 Jahre SPD Marne, München (1963)

Einzelnachweise

  1. Homepage: Ortsverein Marne, am 5.12.2023 nicht mehr abrufbar
  2. Kreisverband Dithmarschen: Ortsvereine, abgerufen 5.12.2023
  3. Wikipedia: Marne, abgerufen 5.12.2023
  4. Schulz, Willy: "Staatsbürgerliche Erziehung und Geschichtsunterricht im neuen Staat". Ernst Voigts Referat im Jahr 1946 im Kontext des demokratischen Wiederaufbaus des Schulwesens in Dithmarschen, in: Demokratische Geschichte 31 (2021), S. 258