Ortsverein Neuberend: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Der '''Ortsverein Neuberend''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Schleswig-Flensburg]]. Er wurde am [[13. Februar]] [[1970]] gegründet.

Am [[13. Februar]] [[2020]] beging er sein fünfzigjähriges Bestehen und ehrte seine drei Gründungsmitglieder [[Siegfried Gerbitz]], [[Peter Jacobsen]] und [[Dieter Ohl]] sowie [[Wilma Ohl]] (das Ehepaar verstarb im Mai [[2020]]<ref>[http://www.spd-neuberend.de/erinnerung-an-wilma-und-dieter-ohl/ Erinnerung an Wilma und Dieter Ohl], abgerufen 14.6.2022</ref>) mit der [[Schleswig-Holstein-Medaille]] der SPD. Am [[3. Oktober]] wurde zudem zur Erinnerung auf der Streuobstwiese am Ende des Moorweges ein Walnussbaum gepflanzt.<ref>[http://www.spd-neuberend.de/baumpflanzung-am-tag-der-deutschen-einheit/ Baumpflanzung am Tag der Deutschen Einheit], abgerufen 14.6.2022</ref>
== Geschichte ==
Am [[13. Februar]] [[2020]] beging er sein fünfzigjähriges Bestehen und ehrte seine drei Gründungsmitglieder [[Siegfried Gerbitz]], [[Peter Jacobsen]] und [[Dieter Ohl]] sowie [[Wilma Ohl]] (das Ehepaar verstarb kurz nacheinander im Mai [[2020]]<ref>SPD Neuberend: ''[http://www.spd-neuberend.de/erinnerung-an-wilma-und-dieter-ohl/ Erinnerung an Wilma und Dieter Ohl]'', undatiert, abgerufen 14.6.2022</ref>) mit der [[Schleswig-Holstein-Medaille]] der SPD. Am [[3. Oktober]] wurde zudem zur Erinnerung auf der Streuobstwiese am Ende des Moorweges ein Walnussbaum gepflanzt.<ref>SPD Neuberend: ''[http://www.spd-neuberend.de/baumpflanzung-am-tag-der-deutschen-einheit/ Baumpflanzung am Tag der Deutschen Einheit]'', undatiert, abgerufen 14.6.2022</ref>

Die Vorsitzende [[Inge Hethey]] schätzt die Teamarbeit im Ortsverein und in der Fraktion. <blockquote>"... jeder bringt seine Stärken ein und Verantwortung trägt man gemeinsam. So macht Zusammenarbeit Spaß. [Es ist aber] nicht immer leicht [...], für die SPD einzutreten, wenn es Entwicklungen in der Partei gibt, die man nicht mittragen kann."<ref name=":0">[http://www.spd-neuberend.de/spd-ortsverein-feierte-sein-50jaehriges-jubilaeum/ Geschichte des Ortsvereins], abgerufen 14.6.2022</ref></blockquote>
Seit [[1975]] bringt der Ortsverein seine Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Wir in Neuberend]]'' heraus, für deren Erscheinen neben den Verantwortlichen, [[Inge Hethey]] für den Ortsverein und [[Peter Jacobsen]] für die Fraktion, heute hauptsächlich [[Ute Jacobsen]] sorgt. Zum Jubiläum [[2020]] erschien eine besonders gestaltete Ausgabe.<ref name=":0">SPD Neuberend: ''[http://www.spd-neuberend.de/spd-ortsverein-feierte-sein-50jaehriges-jubilaeum/ SPD-Ortsverein feierte sein 50jähriges Jubiläum]'', undatiert, abgerufen 14.6.2022</ref>

Seit [[1975]] bringt der Ortsverein eine Bürgerzeitung heraus, für deren Erscheinen heute [[Ute Jacobsen]] verantwortlich zeichnet. Zum Jubiläum [[2020]] erschien eine besonders gestaltete Ausgabe.<ref name=":0" /> Den Titel konnte leider noch nicht ermittelt werden.

In den 1980er Jahren lag die Mitgliederzahl bei über 30, heute sind es - einschließlich des Stützpunktes Idstedt - 22 Mitglieder.<ref name=":0" />
Heute bemüht sich der Ortsverein, etwa durch das Anlegen weiterer Wildblumenwiesen und anderer naturnah gestalteter Flächen die Gemeinde immer natur- und umweltfreundlicher zu gestalten. Neben Informations- und Diskussionsabenden zu aktuellen Themen <blockquote>"war es uns wichtig, Veranstaltungen für die „kleinen und großen“ Mitbürger anzubieten, um miteinander ins Gespräch zu kommen oder einfach Spaß zu haben, wie z.B. zunächst bei Faschingsfesten, aber auch bei Sommerfesten und Weihnachtsmärkten. In den letzten Jahren haben wir für geführte Wanderungen über den Standortübungsplatz oder die naturnah gestalteten Flächen in unserer Gemeinde viele Mitbürger begeistern und vielleicht auch Anregungen geben können, im eigenen Garten Lebensraum für einheimische Tiere und Pflanzen zu schaffen."<ref name=":0" /></blockquote>
Für [[2020]] war geplant, Neuberend auf historischen Wegen kennenzulernen.
Die Vorsitzende [[Inge Hethey]] schätzt die Teamarbeit im Ortsverein und in der Fraktion. <blockquote>"... jeder bringt seine Stärken ein und Verantwortung trägt man gemeinsam. So macht Zusammenarbeit Spaß. [Es ist aber] nicht immer leicht [...], für die SPD einzutreten, wenn es Entwicklungen in der Partei gibt, die man nicht mittragen kann."<ref name=":0" /></blockquote>

== Kommunalpolitik ==
Bürgermeister war von [[1986]] bis [[2003]] [[Winfried Haas]] (SPD-Mitglied seit [[1969]]<ref>[http://www.spd-neuberend.de/jahresessen-und-ehrungen-im-ortsverein/ Jahresessen und Ehrungen im Ortsverein], 2019, abgerufen 14.6.2022</ref>). Seit der [[Kommunalwahl 2018]] <blockquote>"stellt die SPD-Fraktion fünf der elf Gemeindevertreter und verfehlte mit 48,52% der Stimmen nur knapp die Möglichkeit, erneut den Bürgermeister zu stellen"<ref name=":0" /></blockquote>.
Bürgermeister war von [[1986]] bis [[2003]] [[Winfried Haas]] (SPD-Mitglied seit [[1969]]<ref>SPD Neuberend: ''[http://www.spd-neuberend.de/jahresessen-und-ehrungen-im-ortsverein/ Jahresessen und Ehrungen im Ortsverein]'', undatiert, abgerufen 14.6.2022</ref>). Seit der [[Kommunalwahl 2018]] <blockquote>"stellt die SPD-Fraktion fünf der elf Gemeindevertreter und verfehlte mit 48,52% der Stimmen nur knapp die Möglichkeit, erneut den Bürgermeister zu stellen"<ref name=":0" /></blockquote>.
In der [[Kommunalwahl 1970]] wurden [[Dieter Ohl]] und [[Peter Wartenberg]] als erste SPD-Mitglieder in die Gemeindevertretung gewählt. [[Wilma Ohl]] wurde bürgerliches Mitglied im Kulturausschuss und gehörte der Gemeindevertretung ab [[1986]] für zwölf Jahre, dann wieder ab [[2008]] für fünf Jahre an.

Zur [[Kommunalwahl 2018]] brachte der Ortsverein ein eigenes Wahlprogramm heraus: [http://www.spd-neuberend.de/unser-wahlprogramm/ Unser Wahlprogramm].
Zur [[Kommunalwahl 2018]] erarbeitete der Ortsverein ein eigenes Wahlprogramm: ''[http://www.spd-neuberend.de/unser-wahlprogramm/ Unser Wahlprogramm]''.

Aktuelle Fraktion: [http://www.spd-neuberend.de/fraktion/ SPD-Fraktion Gemeinderat Neuberend]
{{Navigationsleiste Ortsvereine in Schleswig-Flensburg}}
[[Kategorie:Ortsverein|Neuberend]]
[[Kategorie:Ortsverein Neuberend]]
[[Kategorie:Kreisverband Schleswig-Flensburg|Neuberend]]

Version vom 15. Juni 2022, 18:59 Uhr

Der Ortsverein Neuberend ist eine Gliederung im Kreisverband Schleswig-Flensburg. Er wurde am 13. Februar 1970 gegründet.

Geschichte

Am 13. Februar 2020 beging er sein fünfzigjähriges Bestehen und ehrte seine drei Gründungsmitglieder Siegfried Gerbitz, Peter Jacobsen und Dieter Ohl sowie Wilma Ohl (das Ehepaar verstarb kurz nacheinander im Mai 2020[1]) mit der Schleswig-Holstein-Medaille der SPD. Am 3. Oktober wurde zudem zur Erinnerung auf der Streuobstwiese am Ende des Moorweges ein Walnussbaum gepflanzt.[2]

Seit 1975 bringt der Ortsverein seine Bürgerzeitung Wir in Neuberend heraus, für deren Erscheinen neben den Verantwortlichen, Inge Hethey für den Ortsverein und Peter Jacobsen für die Fraktion, heute hauptsächlich Ute Jacobsen sorgt. Zum Jubiläum 2020 erschien eine besonders gestaltete Ausgabe.[3]

In den 1980er Jahren lag die Mitgliederzahl bei über 30, heute sind es - einschließlich des Stützpunktes Idstedt - 22 Mitglieder.[3]

Von Anfang an spielte das Thema Natur- und Umweltschutz für den ländlichen Ortsverein eine zentrale Rolle.

"Das Aufstellen der Windkraftanlage, der Beitritt zum Wasserbeschaffungsverband oder die Versorgung mit Fernwärme wurden in der Gemeinde sehr kontrovers diskutiert, während der Bau der ersten „Passivhaus-Sporthalle“ Deutschlands auf breite Zustimmung stieß."[3]

"war es uns wichtig, Veranstaltungen für die „kleinen und großen“ Mitbürger anzubieten, um miteinander ins Gespräch zu kommen oder einfach Spaß zu haben, wie z.B. zunächst bei Faschingsfesten, aber auch bei Sommerfesten und Weihnachtsmärkten. In den letzten Jahren haben wir für geführte Wanderungen über den Standortübungsplatz oder die naturnah gestalteten Flächen in unserer Gemeinde viele Mitbürger begeistern und vielleicht auch Anregungen geben können, im eigenen Garten Lebensraum für einheimische Tiere und Pflanzen zu schaffen."[3]

Für 2020 war geplant, Neuberend auf historischen Wegen kennenzulernen.

Die Vorsitzende Inge Hethey schätzt die Teamarbeit im Ortsverein und in der Fraktion.

"... jeder bringt seine Stärken ein und Verantwortung trägt man gemeinsam. So macht Zusammenarbeit Spaß. [Es ist aber] nicht immer leicht [...], für die SPD einzutreten, wenn es Entwicklungen in der Partei gibt, die man nicht mittragen kann."[3]

Kommunalpolitik

Bürgermeister war von 1986 bis 2003 Winfried Haas (SPD-Mitglied seit 1969[4]). Seit der Kommunalwahl 2018

"stellt die SPD-Fraktion fünf der elf Gemeindevertreter und verfehlte mit 48,52% der Stimmen nur knapp die Möglichkeit, erneut den Bürgermeister zu stellen"[3]

.

In der Kommunalwahl 1970 wurden Dieter Ohl und Peter Wartenberg als erste SPD-Mitglieder in die Gemeindevertretung gewählt. Wilma Ohl wurde bürgerliches Mitglied im Kulturausschuss und gehörte der Gemeindevertretung ab 1986 für zwölf Jahre, dann wieder ab 2008 für fünf Jahre an.

Zur Kommunalwahl 2018 erarbeitete der Ortsverein ein eigenes Wahlprogramm: Unser Wahlprogramm.

Aktuelle Fraktion: SPD-Fraktion Gemeinderat Neuberend

Vorsitz

50 Jahre lang war Dieter Ohl Kassenwart des Ortsvereins.

Aktueller Vorstand: Vorstand Ortsverein Neuberend

Einzelnachweise

1. SPD Neuberend: Erinnerung an Wilma und Dieter Ohl, undatiert, abgerufen 14.6.2022
  2. SPD Neuberend: Baumpflanzung am Tag der Deutschen Einheit, undatiert, abgerufen 14.6.2022