Ortsverein Plön-Bösdorf

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Plön-Bösdorf ist eine Gliederung im Kreisverband Plön. In Plön gab es bereits in den 1860er Jahren eine Ortsgruppe des ADAV von Ferdinand Lassalle.[1]

Zu einem noch nicht ermittelten Zeitpunkt vereinigten sich der Ortsverein Plön und der Ortsverein Bösdorf zum Ortsverein Plön-Bösdorf. OV-Vorsitzender ist seit April 2017 Jan Thorben Book. 2009 wurde Horst Thielscher in diesem Amt bestätigt.[2]

Am 17. Juli 2016 wurde Lars Winter als erster Sozialdemokrat zum hauptamtlichen Bürgermeister von Plön gewählt. Er trat das Amt am 1. März 2017 an.

Am 11. September 2009 feierte der SPD Ortsverein sein 100-jähriges Bestehen. Zu Gast ist der Landesvorsitzende Ralf Stegner.

Fotos

Einzelnachweise

  1. So Bezirksvorsitzender Willy Verdieck in seiner Begrüßung der Delegierten zum Reichsparteitag der SPD 1927 in Kiel.
  2. shz.de: SPD "ist die bestimmende politische Macht" in Plön, 17. März 2009