Ortsverein Sereetz

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Ortsverein Sereetz war eine Gliederung im Kreisverband Ostholstein bis 2016. Er wurde 1906 oder 1907 gegründet.[1]

Zum "Tag der Ortsvereine" am 4. Mai 2013 im Rahmen des 150. Jahrestages der SPD beteiligte sich der Ortsverein mit anderen aus dem Kreis an einer Sternfahrt, der "roten Karawane", nach Bad Schwartau, in der unter anderem rote Trecker mitfuhren.

Zum 1. Januar 2017 schlossen sich die Ortsvereine Sereetz, Ratekau und Pansdorf zum Ortsverein Gemeinde Ratekau zusammen.[2]

Im Wahlgebiet Sereetz der Gemeinde West-Ratekau erhielt die SPD bei der Kommunalwahl 1930 mit 458 Stimmen mehr als dreimal so viele Stimmen wie alle anderen Listen zusammen.[3]

1. Bericht des Vorsitzenden Heinrich Fick für das Jahr 1906/07 an die Generalversammlung des SPD-Zentralvereins für das Fürstentum Lübeck am 28. Juli 1907 in Sereetz laut Lübecker Volksbote, Montag, den 29. Juli 1907, S.3; siehe auch Entwicklung der Partei im Kaiserreich auf der Seite Fürstentum Lübeck
  2. Über uns – Entstehung des Ortsvereins, abgerufen 23.12.2020