Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg''' ist ein früherer Ortsverein im [[Kreisverband Kiel]]. Bis [[1985]] trug er die Bezeichnung '''Kiel Nord-West'''. [[1985]] erfolgte die Umbenennung in [[Stinkviddel/Ravensberg]]. Er fusionierte [[2005]] mit [[Ortsverein Brunswik|Brunswik]] und [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]] zum [[Ortsverein Kieler Mitte]].  
Der '''Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg''' ist ein früherer Ortsverein im [[Kreisverband Kiel]]. Bis [[1985]] trug er die Bezeichnung '''Kiel Nord-West'''. [[1985]] erfolgte die Umbenennung in [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg]]. Er fusionierte [[2005]] mit [[Ortsverein Brunswik|Brunswik]] und [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]] zum [[Ortsverein Kieler Mitte]].  


Der Ortsverein hatte zur Zeit der Gründung [[1948]] nach Angaben des damaligen Kassierers [[Adolf Wiese]] 922 Mitglieder. Er erstreckte sich von der Gutenbergstraße bis zur Paul-Fuß-Straße, vom Knooper Weg bis zum Eichhof. Insbesondere durch eine Verbesserung der Wohnverhältnisse verringerte sich der Mitgliederbestand bis [[1979]] auf 308. [[1972]] wurde der Ortsverein geteilt, die nördliche Hälfte ab der Hardenbergstraße wurde dem [[Ortsverein Nord]] zugeschlagen. Nach der Teilung hatte der Ortsverein noch 207 Mitglieder. Diese Zahl verringerte sich bis Anfang [[1990]] weiter auf 167.
Der Ortsverein hatte zur Zeit der Gründung [[1948]] nach Angaben des damaligen Kassierers [[Adolf Wiese]] 922 Mitglieder. Er erstreckte sich von der Gutenbergstraße bis zur Paul-Fuß-Straße, vom Knooper Weg bis zum Eichhof. Insbesondere durch eine Verbesserung der Wohnverhältnisse verringerte sich der Mitgliederbestand bis [[1979]] auf 308. [[1972]] wurde der Ortsverein geteilt, die nördliche Hälfte ab der Hardenbergstraße wurde dem Ortsverein  [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]] zugeschlagen. Nach der Teilung hatte der Ortsverein noch 207 Mitglieder. Diese Zahl verringerte sich bis Anfang [[1990]] weiter auf 167.


== Vorsitzende ==
== Vorsitzende ==

Version vom 19. September 2016, 19:15 Uhr

Der Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg ist ein früherer Ortsverein im Kreisverband Kiel. Bis 1985 trug er die Bezeichnung Kiel Nord-West. 1985 erfolgte die Umbenennung in Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg. Er fusionierte 2005 mit Brunswik und Nord zum Ortsverein Kieler Mitte.

Der Ortsverein hatte zur Zeit der Gründung 1948 nach Angaben des damaligen Kassierers Adolf Wiese 922 Mitglieder. Er erstreckte sich von der Gutenbergstraße bis zur Paul-Fuß-Straße, vom Knooper Weg bis zum Eichhof. Insbesondere durch eine Verbesserung der Wohnverhältnisse verringerte sich der Mitgliederbestand bis 1979 auf 308. 1972 wurde der Ortsverein geteilt, die nördliche Hälfte ab der Hardenbergstraße wurde dem Ortsverein Nord zugeschlagen. Nach der Teilung hatte der Ortsverein noch 207 Mitglieder. Diese Zahl verringerte sich bis Anfang 1990 weiter auf 167.

Vorsitzende

Nach der Erinnerung der langjährigen OV-Kassierer Georg Jung und Georg Besold sind bis 1978 folgende Genossinnen und Genossen OV-Vorsitzende gewesen:

Von 1978-1995 konnten die OV-Vorsitzende den OV-Unterlagen entnommen werden:

Ab 1995 liegen keine Unterlagen mehr vor. Erster Vorsitzender des aus dem Zusammenschluss der drei Ortsvereine hervorgegangenen Ortsverein Kieler Mitte wurde Jürgen Röpsdorff. Zum Zeitpunkt des Zusammenschlusses zählte der neue Ortsverein fast 300 Mitglieder.