Ortsverein Tasdorf

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Ortsverein Tasdorf ist eine Gliederung im Kreisverband Plön.

Über den aktuellen Vorstand liegen keine Informationen vor, der Ortsverein hat auch keine eigene Homepage.

Kommunalpolitik

In der Kommunalwahl 2023 wurde die SPD mit zwei der zehn Sitze im Gemeinderat drittstärkste Kraft, nach CDU (3) und Wählergemeinschaft UWT (5).[1] Diese Konstellation besteht laut Wikipedia bereits seit der Kommunalwahl 2008.[2] In der Kommunalwahl 2018 kam die SPD Tasdorf auf 22,4 % der Stimmen, 2023 verbesserte sie sich um 2,1 % - fast exakt den Wert, den die UWT verlor - auf 24,5 % der Stimmen. Über die Liste kamen Ingrid Rathjen und Olaf Schließeit in den Gemeinderat.[3]

Ein kontroverses Thema in der Gemeinde ist der Bau von Windkraftanlagen. Der neue Bürgermeister von der UWT sagte dazu:

"Ich sehe es als meine Aufgabe, die verschiedenen Positionen zusammen zu führen und mit CDU und SPD zu gestalten [...]."[1]

In Tasdorf wurde 1803 Claus Riepen geboren.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Tietgen, Sven: Bürgermeisteramt bleibt in der Familie, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Neumünster, 14.6.2023
  2. Wikipedia: Tasdorf, abgerufen 21.6.2023
  3. Gemeinde Tasdorf - Amtliches Endergebnis, abgerufen 21.6.2023