Ortsverein West-Altstadt: Unterschied zwischen den Versionen

(Weiterleitung nach Ortsverein Kiel-West/Altstadt erstellt)
Markierung: Neue Weiterleitung

(5 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
[[Datei:{{#setmainimage:Kiel West Altstadt.jpg}}|right|180px]]
#WEITERLEITUNG [[Ortsverein Kiel-West/Altstadt]]
Der '''Ortsverein West-Altstadt''' (Eigenschreibweise: West/Altstadt) ist eine Gliederung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]. Er entstand [[2007]] durch Fusion der Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-West|Kiel-West]] und [[Ortsverein Kiel-Altstadt|Kiel-Altstadt]].

== Gründung und weitere Entwicklung ==
Die konstituierende Mitgliederversammlung des Ortsvereins Kiel West/Altstadt fand am [[31. Januar]] [[2007]] statt. Zur Gründung erklärte der neu gewählte Ortsvereinsvorsitzende [[Olaf Dittrich]]:
: "Wir wollen gemeinsam in den Stadtteilen Schreventeich, Hasseldieksdamm und in der Kieler Innenstadt für eine soziale und gerechte Politik eintreten. Mit rund 200 Mitgliedern ist der neue SPD-Ortsverein Kiel-West/Altstadt einer der größten in Schleswig-Holstein."<ref>SPD-Net-SH.de: ''"[http://www.spd-net-sh.de/download/archiv/spd-net-sh_Artikel_07_1.pdf Neuer SPD-Ortsverein Kiel-West/Altstadt gegründet!]"'', 7.2.2007</ref>

Bei der Jahreshauptversammlung am 13. Juni 2018 wurden Thore Pingpank und Tabea Philipp zu Vorsitzenden gewählt. Der Ortsverein war damit der erste Ortsverein in Schleswig-Holstein, der von einer Doppelspitze geleitet wird.

Mit etwa 240 Mitgliedern ist der Ortsverein nach dem OV Kieler Mitte der zweitgrößte in Kiel und einer der größten Schleswig-Holsteins.

== Aktivitäten ==
Gemeinsam mit dem [[Ortsverein Kieler Mitte]] (frühere Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]], [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] und [[Ortsverein Brunswik|Brunswik]]) sowie den [[Jusos Kiel]] richtet er das [[Sommerfest im Schrevenpark]] aus, das [[1978]] zum ersten Mal stattfand.

Zur [[Europawahl 2019]] wurde die Stadtteilzeitung ''[[Westwind]]'' des [[Ortsverein Kiel-West|OV West]] wiederbelebt.

== Vorstände ==
[[Datei:Ov west altstadt vorstand x.jpg|300px|thumb|right|Vorstand OV West-Altstadt, Juli 2009. V.l.: Hans-Joachim Schneider, Alexander Schulz, Thies Petersen, Achim Heinrichs, Lore Klose, André Hentschel, Waltraud Herbst-Wenk, Katrin Bestmann, Sven Zylla]]
{| class="wikitable"
! Ab !!  Vorsitz !! Stellvertretung !! Kasse !! Schriftführung !! Weitere