Ortsverein Wiemersdorf

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Wiemersdorf ist eine Gliederung im Kreisverband Segeberg. Er wurde 1979 gegründet.

Geschichte

Zunächst gehörte der Ortsverein zum "Gebietsverband Bad Bramstedt und Umgebung" und trug den Namen "Ortsverein Wiemersdorf/Fuhlendorf". Der Gebietsverband war offenbar 1983 Geschichte.[1]

Eine treibende Kraft bei der Gründung war Rudolf Wiese, der vorher die Wiemersdorfer Interessen im Ortsverein Bad Bramstedt und als Wiemersdorfer Gemeindevertreter wahrgenommen hatte. Er wurde 1979 zum Gründungsvorsitzenden gewählt und in der ersten Jahreshälfte 1980 im Amt bestätigt. Nur eine Woche später kam er leider durch einen Unglücksfall ums Leben.[2]

Einzelnachweise

  1. Spätestens ab Ausgabe 2/1983 firmiert Rund um den Roland. SPD-Information für Bad Bramstedt allein als Zeitung des Ortsvereins Bad Bramstedt.
  2. Rund um den Roland. SPD-Information für Bad Bramstedt, Nr. 2, Juli 1980, S. 2