Oskar Nielsen

Version vom 8. März 2014, 01:31 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname = Oskar |Nachname = Nielsen |Titel = |geboren = |Geburtsort = Kiel |gestorben = 19380305 |Sterbeort = Hamburg |Geschlecht = Mann |Foto = Per…“)
Oskar Nielsen
Gestorben: 5. März 1938

Oskar Nielsen, * in Kiel, † (vermutlich) 5. Mai 1938 in Polizeihaft in Hamburg. Sozialdemokrat.

Nationalsozialismus

Oskar Nielsen wird erwähnt im Zusammenhang mit Widerstandsaktivitäten. Aus Prozessakten wird deutlich, dass es in Hamburg eine Gruppe um Robert Finnern und Wilhelm Bock gab, die von Richard Hansen aus Kopenhagen unter den Nazis illegales Material zur Weiterverteilung erhielt. "Am 3. März 1938 war für 19.30 Uhr die Übergabe einer illegalen Sendung aus Dänemark durch den Kieler Sozialdemokraten Oskar Nielsen an Finnern verabredet. Zu diesem Zeitpunkt standen beide bereits unter Beobachtung. Der überbrachte Koffer enthielt mehrere tausend Exemplare der Flugschrift "Laßt Tatsachen sprechen!”. Nielsen und Finnern wurden noch am gleichen Abend verhaftet. [...] Nielsen war nach zwei Tagen Polizeihaft tot."[1]

Nielsen wird auch im Abschnitt über Wilhelm Bock erwähnt, der jedoch kaum weitere Informationen enthält.[2] Wer er war, wie er lebte und welche Verbindungen er in Kiel pflegte, wird nicht berichtet.